Splash Screen beim Start von XP abschalt

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von wcol, 30. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wcol

    wcol Byte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    46
    Hallo,

    ich hab irgendwo schon mal gelesen, dass man den Splash Screen beim Start von XP abschalten kann.
    Leider finde ich den Artikel nicht wieder.
    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

    Bei Win9x ist es ja ganz einfach mit TweakUI. In den TweakUI für XP habe ich die Option leider nicht gefunden.

    Danke
    Willi
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo Wilfried !

    Das mit den Optionen muß so ein Mißverständnis sein, denn die Zuordnung der Parameter für den Bootloader ist eindeutig.Hier noch einmal die genaue Erläuterung für beide Optionen :

    a) /nuguiboot : Damit wird der VGA-Treiber abgeschaltet, der für die Anzeige des Grafikbildschirms mit der Fortschrittsanzeige während des Bootens zuständig ist

    b)/sos : Damit gibt Windows alle während des Systemstarts geladenen Treiber auf die Konsole aus.

    Vielleicht ging es Dir ja im Wesentlichen um die zweite Funktion.

    mfg franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 01.10.2002 | 11:18 geändert.]
     
  3. wcol

    wcol Byte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    46
    Der Tip mit der boot.ini war gold richtig.
    Ich hab mir sogar mal Notizen dazu gemacht (nur finden, wenn man es bracht).
    Um den Splash Screen beim Booten auszublenden reicht aber schon .../fasdetect /sos
    Die option /noguiboot hat hingegen bei mir keine Wirkung gezeigt.

    Trotzdem Vielen Dank
    [Diese Nachricht wurde von wcol am 01.10.2002 | 07:52 geändert.]
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Nimm Dir die Datei boot.ini; suche hier die Option /fastdetect.Setze hinter fastdetect die Option /noguiboot und der Splash-Screen ist abgeschaltet.

    franzkat
     
  5. Porcupine

    Porcupine Kbyte

    Registriert seit:
    15. Dezember 2000
    Beiträge:
    245
    Hi,
    auf der site von windowstweaks findest du jede menge tips wie du windows durch direkteingriffe in die regestry tunen kannst ohne dass du so ein schrott tuning tool wie tweak xp nutzen musst. Diese progz sind so vielfältig dass man schon wirklich bescheid wissen muss was sache ist, sonst läuft man gefahr sich das system zu zerschiessen. Das einzige tuningtool das empfehlenswert ist nennt sich winspeedup (aktuelle version 2.52).
    Hier der link zu windowstweaks, viel spass beim kennenlernen deiner regestry

    www.windowstweaks.de/html/windowsxp.html

    Shine on
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen