Spyware oder was sonst?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von wutzbaer, 29. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wutzbaer

    wutzbaer Byte

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    106
    Hallo, Leute!

    Seit kurzem habe ich ein Problem:
    Ich kann keine Umlaute bzw. kein scharfes s mehr in meine E-Mails schreiben.
    Außerdem werden einige Buchstaben nicht korrekt angezeigt.
    Also - löschen heißt plötzlich "luschen" usw.
    Kann es sein, daß ich mir was eingefangen habe?
    NOD32-Antivirus zeigt mir folgende Meldung:

    C:\pagefile.sys - Fehler (Dateizugriff gesperrt).
    und auch
    System32\Drivers\scrambler.sys - Fehler (detto)

    Spybot findet auch nix.
    Hijackthis genausowenig.

    Wer kann mir weiterhelfen?
    Danke im Voraus und Gruß - wutzbaer
     
  2. creich

    creich Kbyte

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    153
    sind "z" und "y" auch vertauscht?

    Die Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei und von Windows gelockt. (Deshalb Dateizugriff gesperrt)

    mfg
    creich
     
  3. wolfgang300

    wolfgang300 Kbyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    157
    Hallo wutzbaer !

    NOD32-Antivirus ist zwar ein guter AV-Scanner, aber würde mal zur Sicherheit mit einem kostenlosen AV-Scanner deinen PC checken.
    Hier hast Du eine Auswahl:
    http://malware.bul-online.de/av_onlinescan.php

    Die pagefile.sys als Auslagerungsdatei wird von den AV's nicht gescannt, da eben gelockt.

    Die System32\Drivers\scrambler.sys würde ich mal hier mit
    http://virusscan.jotti.org/ prüfen lassen, hier scannen 10 Scanner
    wie Kaspersky, NOD32, Bitdefender usw. gleichzeitig, um sicher zu sein, dass dort sich nichts eingenistet hat.
     
  4. wutzbaer

    wutzbaer Byte

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    106
    @Wolfgang300

    Besten Dank für die Links.
    Habe kurzerhand XP neu aufgesetzt. Fahre zwar weiterhin mit NOD32 - habe aber jetzt statt Sygate Firewall Outpost installiert.
    Denn ich lese des öfteren diverse Testergebnisse von diversen Programmen durch und habe festgestellt, daß Sygate genauso löchrig ist wie der IE. Also flotter Wechsel und schon läufts.
    Bei den Firewalls war nähmlich Outpost der Sieger.
    Gruß - wutzbaer
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen