1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

SSD Samsung 850 Eve

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Werner-walter, 12. Mai 2018.

  1. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Guten Tag zusammen,

    Ich habe in Problem mit meiner SSD Festplatte, Diese lässt sich nicht auf AHCI einschalten. Mehrere Versuche sind fehlgeschlagen. Die Einstellungen in der IDE-Festplatte stimmen. Sobald es auf die SSD geht ist Schuss. Die Einstellungen der Registry lautet wie folgt:
    Da kleine Farbeinstellungen hier möglich sind, habe ich die Farben hingeschrieben. Da Enum in der IDE_Festplatte nicht vorkommt, habe ich es einmal gelöscht. Beim Neustart was es wieder da.

    Wer hat einen Rat für mich. Ich weiß nicht mehr weiter.

    storahci, Enum, Parameters,

    Enum
    ab rot (Standard) REG_SZ (Wert nicht festgelegt)
    ab rot 0 REG_SZ PCI\VEN_10DE&DEV_044D&SUBSYS_73691465&RE...
    OII Count REG_DWORD 0x0000001 (1)
    IIO
    OII NextInstance REG_DWORD 0x0000001 (1)
    IIO

    Parameters
    ab rot (Standard REG_SZ (Wert nicht festgelegt)
    OII
    IIO blau Blau BusType REG_DWORD 0x000000b (11)
    OII
    IIO blau loLatencyCap REG_DWORD 0x000001f4 (500)
    OII
    IIO blau loTimeoutValue REG_DWORD OX000001e (30)

    StartOverride ab (rot) (Standard) REG_SZ (Wert nicht festgelegt
    OII
    IIO blau 0 (REG_DWORD 0x00000000 (0)

    Ich bedanke mich schon einmal für eure Ratschläge

    Gruß Werner-walter
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wie dürfen wir das verstehen? Möchtest du eine IDE-Festplatte auf die SSD klonen? Was genau hast du zunächst vor? Davon abgesehen .... welches Problem besteht denn eigentlich mit der SSD?

    Eine grundsätzliche Funktionsprüfung der SSD ist - wenns sein muss auch im IDE-Modus - von der PartedMagic-Live-DVD aus möglich. Du kannst dort mit GSmartControl auch den ausführlichen Smart test starten.

    Die PartedMagic-Live ist auf der UBCD enthalten!
    http://www.ultimatebootcd.com/download.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2018
  3. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Hallo Dogeater, danke für deinen Post. Eine IDE-Festplatte habe ich schon auf die SSD geklont. Samsung Magician, erkennt die Einstellung AHCI nicht und meidet deaktiviert. Einstellungen im.BIOS und der Registry auf der IDE stimmen. Erst auf der SSD geht es los. Die Einstellung AHCI hat keine Auswirkung bei der SSD.

    Bin Gespann, ob ich mit deinem PartedMagic-Live zurecht komme. Mein englisch wird vermutlich nicht reichen. Ich melde mich später.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ok gut. Und im BIOS ist AHCI definitiv aktiviert, ja?
     
  5. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Ja, leider bringt es nichts. Gerade habe PartedMagic-Live herunter geladen.
    Hier steht nun, PartedMagic ist in 95,6 Stunden verfügbar. Soll das Stimmen?.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das hatte ich noch nie. Wo genau steht das denn?
     
  7. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Ich habe es abgebrochen. Nun habe ich eine ico.CD gebrannt. Wie funktioniert die. Ich kenne mich mit Linux nicht aus.
    Was muss ich anklicken.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hard- und Software wären nützlich.
     
  9. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Hallo magiceye, danke für deine Anfrage. Windows 8.1, SSD Samsung 850 Evo 500 GB. Festplatte IDE WD 1.0 TB.
    Welche Informationen brauchst du noch?
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Also wenn du die ISO korrekt gebrannt hast, solltest du die CD korrekt booten können und landest im Hauptmenü. Dann startest du einfach PartedMagic. Du landest dann dort auf dem Desktop, ich mache dir gleich mal einen Screen, wohin du dann klicken musst.
     
  11. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Das wäre schön, danke. Ich habe den PC neu gestartet und bin in ein Menue geraten, welches mir nichts sagt. Kann Hilfe gut gebrauchen.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na mindestens das Mainboard fehlt noch. Darum im Zweifel immer alles angeben.
    Mainboards, die noch IDE können, haben meist kein funktionierendes AHCI, das würde mich zumindest wundern.

    Was das Menu angeht: Wenn es Dir nichts sagt, dann erzähl es halt uns. Aber ohne das Menu zu kennen, kann keiner weiterhelfen, wir können Dir ja nicht über die Schulter schauen.
     
  13. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Die Festplatte ist eine MSI, Modell MS-7369, Version 1.0

    Die SSD ist schon mal mit AHCI gelaufen. Kann sein, dass ich mich mit der Festplatte vertan habe. Ich habe IDEs meistens extern im Einsatz.
    Du hast recht. Der Name der anderen Festplatten fällt mir gerade nicht ein. Das Mainboard kann HBCI.

    Was mir gerade einfällt, da ist ein Verzeichnis mit dem Namen Enum. allerdings nur in der Registry der SSD, auf der anderen Festplatte nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2018
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Unter der Bezeichnung gibt es leider mehrere Boards. (V2 und V3)
    Theoretisch könnten die gerade so AHCI können.

    Bei mir hat es damals geholfen, wie üblich von einer SATA-Platte im IDE-Modus zu booten und eine SATA-Platte per AHCI zusätzlich an einen anderen SATA-Controller anzuschließen. Dabei hat Windows dann die nötigen Treiber installiert und sie waren ab da im System vorhanden. Danach konnte ich auch per AHCI booten. Wenn noch direkt eine IDE-Platte mit dem System vorhanden ist, sollte das aufs Gleiche rauskommen.
    Bei einen Nforce-Chipsatz per Registry den Treiber nachträglich reinzubasteln, war meines Wissens eine Katastrophe, bei AMD und Intel ging das.
    Also welche Tipps Du auch immer für das Herumfummeln an der Registry befolgt hast - sie sollten explizit für einen Nforce-Chipsatz gelten, sonst kannst Du die Tipps vergessen.
     
  15. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Den Namen der Festplatte hast du schon genannt, eine SATA. Ich bin nur nicht auf den Namen gekommen. Mich wundert nur, dass diese SSD mit AHCI funktioniert, währen die SATA-.Platten gar nicht starten.

    Ich danke für deinen Rat und werde alles Morgen mal ausprobieren.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was meinst Du mit "nicht starten" ? Werden sie im Bios nicht erkannt?
    Oder meinst Du, Windows startet nicht, weil die Treiber eben noch fehlen?
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  18. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    @Magiceye, danke für deine Nachfrage. Wenn ich im BIOS AHCI eingeschaltet habe, werde die SATA-Platten zwar erkannt. Nach F10 startet der Rechner nicht, es kommt eine Fehlermeldung. Erst bei IDE startet der PC normal. Der SSD scheint es egal zu sein, welche Einstellung ich mache. Ich habe es einfach mal versucht.

    @Dogeater, danke für das Video. Kann ich mir Morgen ansehen. Habe es aber schon mal runter geladen.
     
  19. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die da wäre...?
     

Diese Seite empfehlen