1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

SSD Samsung 850 Eve

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Werner-walter, 12. Mai 2018.

  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  2. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    So, nun gebe ich auf. alle Versuche gescheitert. Ich danke allen für ihre Hilfe.

    Gruß Werner-walter
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit dem PC kann man doch auch so gut umgehen!?
    Bei der SSD kannst du 10% am Ende unpartitioniert lassen. Dann hat die Garbage Collection immer genug Platz, um die SSD performant zu halten.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2018
  4. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Hallo chipchap, soweit meine bescheidenen Kenntnisse es zulassen, müssten die Werte stimmen.
    Die Werte Stehen bei Aktueller ..., Schlechter ..., fast überall gleich.
    Ausnahme: Luftstromtemperatur
     
  5. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    @deoroller, mit der SSD ist bis auf die Kleinigkeiten alles in Ordnung. sie ist schnell.
    Mit AHCI ist sie eingestellt. Ob Magician noch was heraus holen könnte weiß ich nicht.
    Ich lass es mal so stehen. Danke für deine Ratschläge.

    Gruß Werner-walter
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Chipsatz selbst kann AHCI.
    Ich habe hier auch noch ein Nforce560 von Gigabyte und ein Nforce520 von Asrock, wo man es im Bios einstellen kann. In Windows7 wird es dann erkannt und mit dem msahci-Treiber klappt alles wunderbar. Auch Ubuntu lief im AHCI-Modus.
    Der 550 ist glaubich eine Generation älter, das ist eine andere Geschichte, da geht wirklich nur IDE-Mode bei SATA.
     
  7. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Bleibt die Frage, warum es vorher funktionierte und jetzt nicht mehr. Sie ist fast zwei Jahre gelaufen.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Probiers mal testweise mit Windows10.
    Vielleicht ist irgendein update schuld.
    Wenn es damit klappt, kann das 8.1 ja vielleicht kostenlos auf 10 upgraded werden.

    Alternativ vielleicht mal mit Linux anfreunden.
     
  9. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Danke für deinen Rat. Mit Windows10 versuche ich es mal. Ich wusste gar nicht dass es eine Testversion gibt.

    Mit Linux hatte ich es vor Jahren mal versucht. Ich bin aber nicht damit zurecht gekommen.
    Was möglicherweise keine Anfänger-Version.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Vor Jahren war Linux noch garnicht nutzbar. Vorallem auch wegen Valve, Vulkan und AMD hat sich das geändert. Nvidia konnte auch irgendwann nicht anders und holt Versäumtes nach.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ubuntu finde ich inzwischen übersichtlicher als Windows10.
    Und wenn mal was nicht geht, findet man meistens im Netz die Lösung, da es sehr verbreitet ist.
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die größte Hürde generell scheint der BIOS-Legacy-Modus vs. UEFI-Modus mit seinen NVRAM-Eigenheiten zu sein. Dazu dann noch Secureboot, welches von Microsoft kontrolliert ähem... verlizenziert wird. Kein Mensch weiß von nichts. Und scheitert an der Installation. Dabei ist die ja einfach. Nur müsste man ja wissen, wie.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das erinnert mich daran, wie ich Windows7 auf dem Ryzen installiert habe.
    Zum Glück hatte ich eine alte PS/2-Tastatur, die dafür nötig war.
    Ubuntu hat sich hingegen klaglos installieren lassen.
     
  14. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    @magiceye04, ich habe Windows10 installiert. auch damit funktioniert es leider nicht. Ich lass es mal fürs erste so laufen.

    Ich danke Allen für ihre Hilfe.
     
  15. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    @all, Magician meldet Erfolg, SSD-Festplatte wird nach heutigem Update erkannt.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Magician wäre das Unwichtigste in diesem Fall.
    Das Mainboard und Windows müssen die SSD beim Booten finden und nutzen.
    Ob da nun das Herstellerdiagnosetool von Samsung keinen Bock hat - egal.
     
  17. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Was heißt das jetzt für mich? Es funktioniert immer noch nicht? Was kann ich denn noch tun und wie stelle ich fest, ob alles in Ordnung ist?
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Windows bootet, ist alles in Ordnung.
     
  19. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Das freut mich. Aber wozu braucht man noch Magician? Das Programm könnted ich ja weglassen.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habs in all den Jahren nie genutzt und nie vermisst. Wäre mit Linux auch schwer möglich gewesen.
    Für Firmware-updates vielleicht, aber als ich die 840pro gekauft habe, war sie schon ein Jahr am Markt und damit so gut wie fertig entwickelt. Also brauch ich auch nix updaten.

    Ich könnte spaßeshalber mal schauen, wie es der 850evo geht, die ich letztens in einen Nforce520-Rechner verpflanzt habe. Windows bootete damit jedenfalls klaglos und verrichtet seitdem schnell und zügig seinen Dienst. Ob die nun im AHCI oder IDE-Modus läuft, sie läuft.
     

Diese Seite empfehlen