1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

SSID verstecken funktioniert nicht mit WPA

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Krosch, 9. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Krosch

Krosch Byte

Hallo!

Vorab meine Konfiguration:

Hardware:
    • Zyxel Prestige P660-HW67 WLAN Router
    • Zyxel G200 USB-WLAN-Adapter

Software:
    • WinXP Pro SP2
    • mitgelieferte Konfigurationssoftware für den G200
    • Windows-Verwaltung der Einstellungen für das WLAN sind deaktiviert

WLAN:
    • WPA-PSK
    • MAC-Filter aktiviert
    • DHCP ist aktiviert

Folgendes Problem habe ich: das Netzwerk mit WPA funzt nur, wenn ich die SSID nicht verstecke. Sobald ich am Router die SSID auf "hidden" stelle, bricht die Verbindung ab und kann nicht mehr aufgebaut werden (nach dem "Schlüsselaustausch" wird der Aufbau abgebrochen, eine IP wird nicht mehr zugewiesen). Die SSID ist für Router und Adapter identisch eingegeben (mehrfach überprüft). Ebenso funktioniert es, wenn ich WPA ausschalte und die SSID verstecke. Nur in Kombination geht es nicht.

Weiß jemand woran das liegt? Ich würde gerne aus Sicherheitsgründen die SSID zusätzlich verstecken, um die bestmögliche Sicherheit (SSID versteckt, MAC-Filter, WPA-PSK) zu erreichen!

Vielen Dank vorab,
    Krosch

2. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Gucke mal im Gerätemanager bei den Eigenschaften deines WLAN-Adapters, ob du dort die SSID vielleicht noch nicht angegeben hast, falls überhaupt möglich.

mfg

Michael

3. wabasaja

wabasaja ROM

Hi Krosch, hab das gleiche Problem :aua: wie Du und die gleichen
    Fragen :confused: zu SSID und WPA-PSK...hast Du inzwischen Antworten bzw. herausbekommen wie es funzt :jump:
    Wär super wenn Du mir helfen könntes :bet: gerne auch per Mail ...siehe Prof. cu waba

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen