1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Ständige Fehlermeldungen und Abstürze..

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Thimi, 30. Dezember 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Hallo,

ich benutze seit geraumer Zeit Win98SE und hatte eigentlich so weit keine größeren Probleme, doch seit neustem läuft so gut wie gar nix mehr. Das Problem fing an, als mein altes Motherboard den Geist aufgab und durch ein neues (Abit 6BXE mit Intel 440BX Chipsatz) ersetzt wurde. Ich nutze 64 MB SD-RAM, 40GB HDD, PII 350, Riva TNT 2 M64. Während eines laufenden Betriebs friert das Bild ein (eher seltener, aber immer nur dann wenn rechenintensitve Operationen stattfinden.). Wenn ich den Internet Explorer benutze, bleibt das Programm einfach hängen, vollkommen unabhängig ob ich nebenbei was anderes mache oder nur mit dem IE arbeite. Versuch ich es zu beenden, bleibt es im Task stehe nund der Task-Manager hängt sich auf. Erneute Versuche es z ubeenden führen zu Systemabstürzen. Auch hab ich das Problem, dass viele Programm nicht mehr richtig funtkionieren und bizarre Fehlermeldungen erscheinen wie "Ein an das System angeschlossene Gerät funktioniert nicht mehr richtig" oder "Die Datei MSVCIRT.DLL ist verknüft mit dem fehlerharten Export-MSVCRT.DLL:??_U@YAPAXI@Z".. Was soll das heißen?? Ich kann nicht mal mein System neu starten ohne gleich mit 3 Bluescreens und einem kompletten Systemabsturz zu rechnen.. Ich weiß nicht woran es liegt. Es kann am neuem Motherboard liegen, am Speicher.. Auch hab ich das Problem gehabt, dass mein Warnsignal für den CPU (wenn er zu heiß wird) permanent losheult, selbst wenn ich den PC gerade anschalte. Im BIOS zeigt er mir eine konsante Temperatur von 30-40°C an und ich kann den CPU selbst mit der bloßen Hand anfassen und er ist normal Temperatur. Hab den PC Speaker dann einfach abgeklemmt und es ist nix wesentliches passiert..
    Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

MfG
    Patrick

2. ReneW

ReneW Megabyte

Entweder in Virus oder ein Programm hat eine uralte und damit nicht vollkompatible Version ins System reinkopiert.

3. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ups, erst hast Du mit dem Win98SE Probleme und dann meinst Du, dass es mit XP besser wird?
    Ist immerhin derselbe Hersteller *gg*
    Hätt ich ja wenig Hoffnung.

Ausserdem kriegst Du das mit 64MB kaum hochgefahren.
    Und Deine 350Mhz sind mit XP auch nutzlos versenkt.

Wenn schon unbedingt Windows, kannst Du ja vielleicht noch Win ME probieren.
    Das hat noch die grösste kompatibilität und unterstützt etwas neuere Hardware.

Du hast ja jetzt zwangsweise einen komischen Hardware-Mix aus neu und alt, CPU und Speicher bischen leistungsschwach, eine gute Grafikkarte, moderne Festplatte

Aber deine Windowsinstallation war frisch nach dem Mainboardtausch? Muss ja eigentlich.

Man muss ja schon beim Umstieg von Athlon auf Athlon XP neu installieren, oder von mit ACPI auf ohne.

Trotzdem kein einsichtiger Grund warum nix geht.

MfG

Schugy

4. RootingBill

RootingBill ROM

Das stimmt allerdings. Mein System wird sowieso bald um 128MB erweitert, da ich nicht ausschließe das sich mein 64\'mer streifen bald in rauch auflösen wird..

5. RootingBill

RootingBill ROM

bei mir liefs nicht wesentlich langsamer als auf nem system mit 128 mb!
    Nein, win98 braucht als minimum 32 mb.

Wie ich das hinbekommen habe? Ich habs einfach installiert. Da kommt die Meldung das man 128 MB RAM minimum haben sollte, aber ich drück einfach auf weiter undder rest läuft wie geschmiert.

Ich sehe keinerlei Komplikationen wieso es deswegen nicht laufen sollte.

MfG
    Patrick

6. RootingBill

RootingBill ROM

Jepp, hab Win98 bereits 2 mal komplett neu installiert. Ich hatte XP schonmal vorher drauf, aber habs wieder entfernt weil viele Programme nicht liefen (was inzwischen durch Patches und Treiberupdates gelöst sein dürfte.).

Dieses CPU-Warnsignal weiß ich nicht. Ich habs sogar im BIOS abgsetellt und es kam trotzdem noch. Ich hab auch im Handbuch nachgeschaut und dort fand ich nur, dass dieses Warnsinglan auch nur dann ertönt, wenn der CPU zu heiß wird. Das ist direkt "on-board". Ich kann mir nicht erklären woher das kommt.
    MfG
    Patrick

7. aleister

aleister Byte

xp mit 64mb? wie langsam solls denn werden.
    ist doch eher was für w95 oder?
    erfolgreich installiert? ich hoffe du hast alle dankesreden aufgehoben. ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die leute darüber freuen. wie haste das mit der installation hingekriegt? xp verlangt doch ausdrücklich 128mb?
    aleister

8. Bond

Bond Halbes Megabyte

Ich hab XP schon auf ganz anderen Systemen mit nur 64 MB RAM erfolgreich installiert. Wenn man die diversen grafischen Spielereien abschaltet läuft das allemal besser als Win98 !!!
    Außerdem steht bei den momentanen Preisen einem Ausbau auf 128 MB + X ja nichts im Wege!

9. RootingBill

RootingBill ROM

An den 64 MB wirds vermutlich nicht liegen, da ich seit über 1 Jahr bereits 64 MB habe und dieses Problem nie aufgetreten ist. Ich werd vorsichtshalber den Speicher testen lassen.

Ansonsten werd ich die anderen Tipps noch befolgen.
    Danke

MfG
    Patrick

10. aleister

aleister Byte

haha xp mit 64mb ram! du standardtipexperte! also 64 mb ist die unterste grenze um w98 zum laufen zu bringen (geht aber) versuch mal das: dos modus :scanreg/fix
    viel glück
    aleister

11. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Deine Probs erinneren mich an eigenen Aha - Effekt, als ich dem entsprechenden Rat gefolgt bin: Der Arbeitsspeicher kommt mir mit
    64MB etwas klein vor, 128MB sollten es schon sein, und 256MB sind nicht verkehrt!
    Gruß Thimi

12. grizzly

grizzly Megabyte

versuchs mal mit nem älteren Detonator-Treiber.Der neuste ist nicht immer der beste......(alte Detonatorweisheit)

13. Bond

Bond Halbes Megabyte

DirectX 8.0a ist nicht mehr aktuell!!! Gibt schon 8.1 !!! Naja, das dürfte das Problem ja kaum beheben...
    Ach ja, bist Du sicher, dass Du keinen Virus hast, bzw. hattest?

14. RootingBill

RootingBill ROM

Ich werd dann wohl doch auf XP umsteigen "müssen".

Dennoch um vielleicht das Problem einzukreisen. Welche Version vom IE ich benutze ist gleichgültig, sowohl 4.0, 5.0 und auch 6.0 machen das gleiche Problem. Ich benutze Direct X 8.0a und hab die aktuesllten Grafikkartentreiber installiert (Detonator XP).

Werd dann die Tage XP draufklatschen und wenn sich das Problem wirklich verzogen hat.. *freu* :-)

Danke trotzdem
    Patrick

15. Bond

Bond Halbes Megabyte

Jetzt kommt mal wieder mein Standart- Tipp:
    Steig auf Windows XP um!
    Ich hatte mit Win98 SE auch immer solche Probleme und die sind jetzt mit WinXP ALLE weg! Läuft astrein ohne irgendwelche Mucken...
    Ansonsten checke mal Deine Hardwarekomponenten einzeln durch. Bau das RAM (teilweise) aus und teste, ob es immer noch abstürzt. Leih\' Dir von einem Freund die Grafikkarte und tausche sie aus (das Du die aktuellsten Treiber installiert hast, davon gehe ich mal aus).
    Welche Version des IE hast DU? Aktuell ist 6.0 (bei WinXP inklusive).
    Installiere die neuste DirectX Version.
    Setzte die BIOS- Einstellungen auf Default- und dann immer nur EINEN Eintrag ändern und ausprobieren, ob es geht.
    Viel Erfolg und schreib, wenn sich was ändert!
    -Bond-

16. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Von Win XP würde ich Dir eher abraten. Du ältere Hardware hast, musst Du u.U. beten, dass Du XP-Treiber dafür kriegst (wer weiss, vielleicht funzt das ja:D). Ich vermute vielmehr, dass das Problem beim IE liegt - denn IE + Einfrieren ist ein bekannter Bug. Ich weiss nicht genau, welche Version(en) davon betroffen waren, weil ich selber Netscape + Opera benutze. Aber an Deiner Stelle würde ich mal den IE updaten.

Gruss,

Karl

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nur mal so ne Frage: Du hast doch hoffentlich Win98 komplett neu installiert nach dem Boardwechsel?
    Auf XP umsteigen wird wohl kaum die Lösung sein, da bekommst Du eher noch mehr Fehlermeldungen bei dem geringen Speicher und der relativ alten Hardware. Mal abgesehen von den Kosten...

Was ist das eigentlich für ein CPU-Warnsignal? gehört das zum Board oder ist das extra angebaut oder nur Software?
    Vielleicht ist CPU/Lüfter irgendwie nicht korrekt drauf.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen