1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Standard Gateway

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Hovercraft, 23. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hovercraft

    Hovercraft Kbyte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2000
    Beiträge:
    197
    Wie erreicht ein Pc mit einer IP Adresse aus einer bestimmten Ebene z.B. 149.211.90.80 einen Pc aus einer anderen Ebene z.B 149.211.91.84. Wie richte ich den Standard Gateway ein und welche Adresse wäre das ?

    Danke im Voraus !!!!
     
  2. Hovercraft

    Hovercraft Kbyte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2000
    Beiträge:
    197
    Danke Steve! Alles klar. Verwaltet und koordiniert der NT Server dann selber die beiden Netzwerkkarten wenn ich z.B. von dem einen Rechner ein Ping absetze zu einem Rechner auf einer anderen Ebene, oder brauche ich da ein spezielles Programm?
     
  3. steve-hood

    steve-hood Byte

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    23
    Hi,

    in diesem Fall (Class B Netzwerk / zur näheren Erläuterung ruhig mal in einer Suchmaschine "Class+Netzwerk" eintippen) befinden sich beide Rechner im selben Segment und sollten sich eigentlich von alleine finden, ohne das ein Gateway eingerichtet werden muß. Sind die Rechner aber in unterschiedlichen Segmenten z.B. 192.168.0.7 und 192.168.1.12 (Class C Netzwerk) muß ein Router vorhanden sein, bzw. ein Rechner mit einem Betriebssystem das Routing unterstützt. Z.B. ein NT-Server mit zwei Netzwerkkarten mit den IP`s 192.168.0.1 und 192.168.1.1, in diesem Fall sollte dann die IP des Servers/Routers auf den Clients als Standard Gateway eingetragen werden. Darüber könnte man jetzt hunderte von Seiten schreiben um alle eventualitäten, Router und Serverkonfigurationen und Betriebssysteme abzudecken. Etwas genauere Problembeschreibung würde eine genauere Antwort ermöglichen.

    Bis dann

    Stefan
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen