Standartanwendung ändern?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von PicoBS, 15. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.150
    Moin Ihrs,

    muss mich mal wieder schlau fragen. Also : ich hätte auf meinem System (XP SP2) den InternetExplorer gerne komplett aussen vor. Leider lässt er sich ja nicht komplett deinstallieren. So weit wie es geht, habe ich das zwar getan, aber : wenn ich in einer Mail (Thunderbird) einen Link anklicke, öffnet der IE sich trotzdem noch zur Darstellung. Dieses hätte ich aber gerne von Opera erledigt.

    Weder im IE, noch im TB oder in Opera habe ich eine Möglichkeit gefunden, Opera als bevorzugtes Programm zu behandeln.

    Hat von Euch noch jemand einen Tip? Würde mich freuen ;-)

    Danke schonmal,

    Pico
     
  2. haxti

    haxti Kbyte

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    249
    ja unter systemsteuerung -> software-> Programm zugriffs und -standards einstellen: dort kann man einstellen welches musikprog geöffnet werden soll und den standart browser/-mailprogramm


    wie man den IE komplett entfernt weiß ich nicht
     
  3. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.150
    Moin,

    danke Dir für den Tip - leider lässt sich mein "Anliegen" damit auch nicht einstellen. Die Programme, die ich haben möchte, sind alle Standart ... IE geht trotzdem noch auf ...
     
  4. haxti

    haxti Kbyte

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    249
    :sorry: das ist komisch
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.586
    Ich finde das auch seltsam, weil Opera ein eigenes Mailprogramm hat.
     
  6. Cyberbob1986

    Cyberbob1986 Byte

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    11
    Also, der Internet Explorer lässt sich nicht komplett entfernen, da er zu weit mit dem Windows-Explorer verstrickt ist.
    Öffnet sich der IE generell, oder wenn du auf ein Dokument wie eine HTML-Datei klickst?
     
  7. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Es würde auch nix bringen, den IE komplett zu deinstallieren, da ohne ihn kein Windows-Update mehr möglich ist.
     
  8. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.150
    Okay, danke für die Posts. Also der Reihe nach :

    @Nevok - komplette Deinstallation müsste auch nicht sein, selbst, wenn es möglich wäre. Ich möchte nur nicht, dass der IE standartmässig sämtliche Links aus Mails öffnet.

    @Cyberbob - IE öffnet sich immer, egal was für eine Endung der Link hat.

    @deoroller - ja, hat Opera. Finde ich aber nicht wirklich schön und würde schon gerne bei meinem TB bleiben.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.586
    Hättest du Linux <klick>.
    Aber du hast ja keins.
     
  10. falcon25

    falcon25 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    568
    im Windows-Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Dateitypen
    die Erweiterungen markiern ,
    URL:FTP (File Transfer-Protokoll)
    URL:Gopher-Protokoll
    URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll)
    URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll) mit Sicherheitssystem

    unten auf Erweitert/Bearbeiten
    kontrollier mal ob dort unter Anwendung für diesen Vorgang die Zeile drin steht ,
    "C:\Programme\Opera\Opera.exe"

    (falls Opera unter diesem Pfad bei dir installiert sein sollte)
     
  11. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.150
    @deoroller : nee, das läuft auf dem anderen PC, da gibt's keine Probs ;-)

    @falcon : könnte Dich knutschen, das war's *freu*

    Vielen Dank!
     
  12. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Dann tu's doch. Dafür gibts doch diesen Smilie: :bussi:
     
  13. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.150

    Manch einer fühlt sich dadurch aber arg bedrängt - deswegen "drohe" ich lieber :D
     
  14. falcon25

    falcon25 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    568
    zähl mich nicht dazu - Knutscher angenommen ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen