Standarteditor ersetzen ?

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von alibaba013, 11. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. alibaba013

alibaba013 Byte

Hallo!
    Wie kann man denn den Standarteditor Notepad ersetzen?
    Zum Beispiel mit Textpad?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

2. wolves

wolves Kbyte

Schön\'Abend,
    auch ich bin bei Setup-Programmen vorsichtig(z.B.ungefragter
    Dateiaustausch im Systemordner).Der angegebene Texteditor
    kommt als Einzeldatei(ebenso die Sprach.Dll)daher, und braucht nur entpackt zuwerden,und an einen frei wählbaren Ort verschoben zu werden(in meinem Fall eben der WINDOWS-
    Ordner).

3. Gast

Gast Guest

Mehrere Texteditoren machen dann einen Sinn, wenn sie jeweils bestimmte Features besitzen, die man benötigt, die aber nicht in beiden vorhanden sind. Das mit den Setup-u. Deinstallationsroutinen klappt leider nur in den seltensten Fällen und ist mir daher viel zu unzuverlässig.

4. Gast

Gast Guest

Schon mal daran gedacht, dass jemand auf die Idee kommen könnte, MEHR als nur einen Texteditor zu verwenden und gerne den Überblick behalten möchte? Nicht immer ist es nur eine EXE, oft auch INIs und DLLs. Den ganzen Kram dann auch in den Windows-Ordner zu kopieren vermüllt das System dann aber ordentlich.
    Da nehm ich doch lieber mehrere Verzeichnisse und lege mir passende Einträge im Kontextmenü an.

5. Gast

Gast Guest

War die Frage nicht eigentlich WIE und nicht WODURCH???

TXT-Datei markieren, SHIFT+Rechtsklick, Öffnen mit...
    Im Auswahlfenster den neuen Editor markieren(falls nicht gelistet, über den Button "Andere..." suchen), Häkchen setzen bei "Diesen Dateityp immer...", fertig.

6. wolves

wolves Kbyte

Hi,
    ich hab den Editor nur in noteBAD.exe (naja, zur Sicherheit:) )
    umbenannt, und diesen kleinen-feinen Editor, ebenfalls ohne Dateigrössen Einschränkung...

metapad.exe(93 Kb) >...in: NOTEPAD.EXE
    http://liquidninja.com/metapad/mpad35_RC2.zip

deutsches Sprachplugin(57Kb) >...in: NOTEPAD.DLL
    http://liquidninja.com/metapad/translations/mpad35_de_1.zip

fG
    wolves
    [Diese Nachricht wurde von wolves am 11.05.2002 | 23:12 geändert.]

7. auwi

auwi Kbyte

Ganz klarer Tip:
    Notepad +

http://www.pctip.ch/downloads/dl/17145.asp

"Das Programm ist nur etwa 400 Kilobyte gross, bietet aber ausgezeichnete Funktionen, die beim Windows-eigenen Notepad schmerzlich vermisst werden. Im Gegensatz zum Original können in Notepad+ beliebig grosse Textdateien editiert werden."

Zitat von der Site

8. dieschi

dieschi CD-R 80

Da stimme ich dir schon zu auch wenn sich mir der Sinn entzieht warum man mehr als nur ein Texteditor benutzen sollte aber das hat ja nix zu sagen :)

Aber, in dem von dir geschilderten Fall haben die meisten dieser Editoren (mit ihren *.inis und *.dlls) doch eine SetupRoutine.
    In dem Fall negiert sich doch mein Tipp automatisch ... imho.

Gruß .. dieschi

9. dieschi

dieschi CD-R 80

Eben .. und wenn du Notepad gegen ein anderes Programm ersetzt haste das viel schneller gemacht als über die Datei-Zuweis-Funktion per *Öffnen mit ...*!

Welches Programm man da nimmt ist auch in meinem Tipp absolut zweitrangig!

Gruß .. dieschi

10. dieschi

dieschi CD-R 80

Textpad.exe (oder ein das jeweilige andere Programm) in Notepad.exe umbenennen und in den Windows-Ordner kopieren oder verschieben.
    Die Meldung ob die schon im Windows-Ordner befindliche Notepad.exe überschrieben werden soll mit JA beantworten.

Fertig!

Gruß .. dieschi

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen