1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Standby - Modus

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Blue Nick, 6. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Blue Nick

    Blue Nick Kbyte

    Registriert seit:
    30. April 2001
    Beiträge:
    148
    Warum gehen eigentlich bei fast allen Pentium 3 Boards im Standby - Modus die CPU-Lüfter aus?

    Es gibt aber auch nirgends Einstellungen wo man das abstellen kann. Hier zum Beispiel beim MSI 6337 Board(Intel 815EP Chipsatz)
    Sogar unter "Dos" (drücken des Gehäuseschalters) geht der PC - in den Standby - Modus und schaltet den CPU - Lüfter aus. Ich kann das aber auch nicht im BIOS unter Power Management(Award) abstellen.

    MFG
    Niko
     
  2. Blue Nick

    Blue Nick Kbyte

    Registriert seit:
    30. April 2001
    Beiträge:
    148
    Ich habe nun geschaut welcher Modus im Bios meines P3 Boards ist.
    Dort steht [S1], aber laut deiner Aussage dürften dort keine CPU -Lüfter ausgehen?

    Bei meinem AMD Board steht auch Modus [S1 ] und dort ghet der CPU -Lüfter nicht aus!
    MFG
    Niko
    [Diese Nachricht wurde von Blue Nick am 10.05.2002 | 11:46 geändert.]
     
  3. Blue Nick

    Blue Nick Kbyte

    Registriert seit:
    30. April 2001
    Beiträge:
    148
    Ja aber warum bleiben auf Boards mit AMD Prozessoren die CPU - Lüfter ständig an?
    Und warum steigt die Temperatur meines P3 - 700 Mhz trotzdem von 34°C auf 50°C im Standby Modus an?

    MFG
    Niko
     
  4. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    Hallo Blue Nick,

    ist doch sinnvoll, wenn die CPU nicht arbeitet, den Kühler abzuschalten...

    auch von der Geräuschentwicklung her. Also warum willst Du unbedingt, daß er unnötig läuft ???

    Bei mir schaltet er sich leider nicht selber aus, wenn die CPU auf Stand by geht... und das nervt...

    Hab allerdings noch nen PII (Slot 1) ....

    mfg ghostrider
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.976
    Dann ist der P3 wohl so sparsam, daß er auch im S1 ohne Lüftung auskommt.
    Letztendlich entscheidet das wohl eh jeder Boardhersteller anders...
    Gruß, Andreas
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.976
    Hi!
    Wenn ein Board in den STR/S3-Modus verschwindet, gehen auch bei AMD-Systemen die Lüfter aus, nur noch RAM und die I/O-Bausteine haben Strom. Beim S1-Modus ist das wohl anders, vermutlich laufen da noch alle Komponenten auf Sparflamme und müssen bei entsprechender Verlstleistung weiter gekühlt werden, aber ob man das noch als Standby bezeichnen kann...
    Bekanntermaßen braucht ein Athlon das Doppelte eines P3 bei gleichem Takt, deswegen wohl das Dauerlüften.
    Gruß, Andreas
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.976
    Da die CPU ziemlich ausgeschalten ist, braucht sie eben keine Kühlung, schon mal darüber nachgedacht?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen