Standort des Absenders einer mail

Dieses Thema im Forum "Mail-Programme" wurde erstellt von kogge, 27. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kogge

    kogge Byte

    Registriert seit:
    6. Februar 2004
    Beiträge:
    11
    Welche Möglichkeit besteht für mich als Empfänger einer Mail den Absender über Informationen im Kopf der Mail zu lokalisieren ? Ist Mails im Allgemeinen eine IP - Adresse des Absenders beigefügt, welche ich sichtbar machen kann und daraus Rückschluss über den Standort des Absender - PC`s schliessen kann ? Die Frage bezieht sich nicht auf Spam - Mails oder Mails, welche mittels spezieller Tools manipuliert und umgeleitet wurde. Vielen Dank für eine Antwort
     
  2. urmel123

    urmel123 Kbyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    353
    Sicher ist der Knotenpunkt bei dem man sich einwählt entscheidend, doch wenn man mit einem Proxyserver ins Internet geht und beim Aufrufen dieser Seite gleich die eingefügte IP benutzt, dann wird er auch nur den Standort des Proxyservers finden. Wenn man seine richtige IP eingibt, die man u.a. durch den Konsolenbefehl IPCONFIG findet, dann zeigt er auch wirklich die nähere Umgebung an. Das der nächste Knotenpunkt 750 oder mehr Kilometer entfernt ist, kann ich mir kaum vorstellen. Zumindest wird diejenige Person kein uneingeschränktes DSL haben.


    Gruß, Urmel
     
  3. grizzly

    grizzly Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    1.411
  4. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2001
    Beiträge:
    2.888
    Hi!
    Ich sag' mal 'nen Namen: 'Sam Spade', frag mich aber nicht, woher ich's hab. :google: ist Dein Freund.
    Gruß
    Henner
     
  5. Univacs

    Univacs Kbyte

    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    147
    > Welche Möglichkeit besteht für mich als Empfänger einer Mail den Absender über Informationen im Kopf der Mail zu lokalisieren ?

    Header interpretieren

    > Ist Mails im Allgemeinen eine IP - Adresse des Absenders beigefügt,

    Ja.


    HTH
     
  6. Donmato

    Donmato Megabyte

    Registriert seit:
    23. September 2002
    Beiträge:
    1.877
    nee is ganz normal
    bei mir sind es im moment auch so um 5000KM:D :D

    es kommt drauf an in welchem knotenpunkt man sich einwählt;)
     
  7. Gast

    Gast Guest

    750 km :fresse: das ist ein Haufen Zeug... :D:D
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Bei mir war's ein Volltreffer.

    Fehlten nur noch Straße und Hausnummer:D
     
  9. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    3.963
    @steppl

    die Standortangabe ist eher ein Witz,als nur ungenau :D

    die irrt sich gerade im Moment um ca.750 km bei mir :D
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Noch was: die Standortbestimmung ist allerdings nicht allzu genau, bei mir zeigt es "Stuttgart" an, ich wohne aber im "Raum Stuttgart"...
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hiermit:
    http://www.geobytes.com/IpLocator.htm?GetLocation

    Die Absender-IP ist im Mailheader (rechter Masklick, Eigenschaften, Quelltext) enthalten. Unter "received from: ...

    Ich glaube, die oberste der IPs ist es, bin mir aber nicht ganz sicher...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen