Start -> Alle Programme langsam!!

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Boogiedown, 1. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Boogiedown

    Boogiedown Byte

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    32
    Hallo,

    habe seit kurzem folgendes problem:

    wenn ich auf die start taste drücke um mir alle programme in der programmleiste anzuzeigen, braucht mein pc relativ lange dazu.
    es kommt erst die spalten für sämtliche programme aber in weiss.
    erst nach ca. 20 sekunden zeigt er mir alle programme drin an.
    einmal geladen, geht das dann wieder normal schnell.
    ich habe zwar einige programme auf dem pc, aber bisher hatte ich damit keine probleme.

    vielleicht weiß jemand eine lösung dazu?


    gruß,

    bd



    pc: 1,7ghz, 512mb DDR
     
  2. btpake

    btpake Guest

    Moin!

    Datenträgerbereinigung, Defragmentierung ........ um nur einige Stichpunkte zu nennen.

    Eine weitere Möglichkeit ist das Arbeiten mit der klassischen Windowsoberfläche (Eigenschaften von Anzeige/Designs) und dem Deaktivieren sämtlicher Teletubbie-Funktionen wie "Einblenden, Mausspur .......".
     
  3. Boogiedown

    Boogiedown Byte

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    32
    Danke für die Antwort,

    aber das mache ich ja regelmäßig. Partitionen sind nicht fragmentiert, es ist genügend speciherplatz auf der hdd vorhanden und die Effekte sind ausgeschaltet...


    Gruß,

    BD
     
  4. seto

    seto Kbyte

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    342
    Hallo @ boogidown,

    Kann es sein, dass Du Microsoftfremde XP-Themes benutzt oder benutzt hast?

    Generell solltest Du mehr Details angeben, z.B. ob und welche Software Du vor dem Tag X installiert hast, und vielleicht fällt Dir dann von ganz alleine auf, was es sein könnte. Dann kannst Du uns sehr detailliert fragen, wie z.B. "Kann es sein, dass der Matrix Bildschirmschoner......o.ä.?"

    Mfg seto
     
  5. timmili

    timmili Kbyte

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    232
    hallo!


    unglaublich, dass mal jemand auch so ein problem hat wie ich. ich weiss genau, was du meinst. es "klappt" einfach alles zu langsam auf. es kann aber wohl vielerlei gründe dafür geben, zB langsame festplatten und/oder arbeitsspeicher.

    ich benutze auch den ganzen "normalen" kram wie damals bei win 98 o. win 2000. windows xp hat meiner meinung nach probleme mit dem speicherverhalten.

    bei mir isses am schlimmsten, wenn ich biem zocken war oder was größeres installiert/deinstalliert/kopiert/gearbeitet habe. weiss leider ned, worans liegt, aber selbes problem tritt auf, wenn man einen ordner öffnet, dass sich alles total mühsam aufbaut!

    und jez zum system von mir:

    Pentium 4 2.8@3.2 HT aktiv, 45°C

    Abit IC7-G neuste BIOS und chipsatztreibr drauf

    MSI RX9800 Pro

    160GB Samsung 5400rpm

    20GB WD 5400rpm

    2x256MB A-Data Vitesta im dualchannel ... etc pp.


    fazit: =((((((((
     
  6. seto

    seto Kbyte

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    342
    Hallo again,

    Vielleicht hilft euch "TweakUI" von Microsoft weiter.

    Mfg seto
     
  7. timmili

    timmili Kbyte

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    232
    hab ich doch ... da gibts aber keinerlei einstellung, die das "problem" an sich löst. man kann nur einstellen, dass es "schneller" aufklappt, aber was nützt des wenns so lang zum laden brauch? =/

    oder hast du da nen tip?
     
  8. ODO

    ODO Megabyte

    Registriert seit:
    14. September 2000
    Beiträge:
    1.053
    ...abgesehen vom Speicherproblem, könnte es auch noch eine 100%ige Prozessorauslastung sein , mal mit Strg-Alt-Entf den Taskmanager aufrufen und nach der Systemleistung schauen mit wieviel % der Prozessor arbeitet.....
     
  9. timmili

    timmili Kbyte

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    232
    ne, da is alles ok ... =/ prozessorauslastung hab ich eigentlich total selten. wenn ich mal was packe oder entpacke vielleicht ... weiss ja nicht, wies bei dem threadersteller so aussieht =)
     
  10. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    4.096
    ... nicht alles auf MS Windows schieben.

    @ Boogiedown, Timmili,

    Liege ich richtig mit der Vermutung, daß auch nicht 1 Seite beim Ausklappen des Startmenüs Programme reicht? Irgendwo ist es auch logisch wenn man sagt "Je mehr desto langsam".

    Aber unabhängig davon, sucht ja Windows vor dem Ausklappen die Einträge. Ein Tipp könnte sein, daß Ihr die Windows - Suche schneller macht, indem Ihr bestimmte Dateiklassen bei der Windowssuche auslaßt. Vorsicht: Diese starten anschließend auch nur noch durch unmittelbaren Programmaufruf!

    Ein zweiter Tipp siehe auch hier:

    http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=345 (funktioniert!)

    Gut Glück1
     
  11. timmili

    timmili Kbyte

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    232
    hi!


    dieser wert steht bereits auf 0 bei mir. wieso auch immer. und was genau meinst du mit diesem satz?

    "Liege ich richtig mit der Vermutung, daß auch nicht 1 Seite beim Ausklappen des Startmenüs Programme reicht? Irgendwo ist es auch logisch wenn man sagt "Je mehr desto langsam"." ???

    sorry, hab ich néd so kapiert *g*
     
  12. Boogiedown

    Boogiedown Byte

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    32
    Ja, ich weiß auch nicht...

    Bisher lief alles schnell!
    Ich habe wie gesagt 512ddr (das müßte ja wohl genügen) und eine 7200rpm HDD von WD mit 8mb cache. (also kanns auch nicht daran liegen) -übrigens auch utilities prog von wd zum testen der hdd ausgeführt und hdd ist in ordnung.

    @timmili: hast du das auch schon gemacht? könnte evtl. sein, daß deine hdd langsam einen knacks hat.

    Da ich, wie gesagt, bisher keinerlei Probs damit hatte und auf einmal der pc ab und an langsam wird (eben z.B. beim Win Start hat er mir problemlos alle proggis angezeigt) weiß ich echt nicht woran es liegen kann.

    @seto: die software, die ich vor kurzem installiert habe, habe ich natürlich dann deinstalliert und das problem bestand weiterhin.

    @pc infarkt: nein 1 seite langt nicht mehr zum anzeigen. (aber wie schon erwähnt, es lief trotz 3 Spalten bisher einwandfrei...

    aber ich werde, wenn es wieder vorkommt, den tip von odo testen und den prozessmanager aufrufen.


    bd

     
  13. timmili

    timmili Kbyte

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    232
    also laut der super boot cd, auf der haufenweise utilitys drauf sind, sind meine platten ohne fehler ... ich hab keinerlei ahnung, an was es liegt
     
  14. Boogiedown

    Boogiedown Byte

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    32
    @ timmili: hmm, also ich hatte auch ein solches problem mit dem öffnen von ordnern usw., damals lag das daran, daß meine hdd fehlerhaft war.
    probier doch mal dieses online s.m.a.r.t. diagnose programm aus und lass es über beide platten laufen:

    http://support.wdc.com/de/dlg/onlinedlg.asp


    vielleicht liegt es ja daran...

    gruß,

    bd
     
  15. seto

    seto Kbyte

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    342
    @ boogidown:

    Da Du ein Programm deinstalliert hast, bitte ich Dich mit dem "RegCleaner"(freeware), deine Registry von diesem deinstalliertem Proggi zu säubern.

    Mfg seto
     
  16. timmili

    timmili Kbyte

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    232
    ok, platten einwandfrei ok bei mir =((
     
  17. timmili

    timmili Kbyte

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    232
    hallo!


    hab gestern meine neue 160GB 7200 und 8MB cache Hitachi festplatte bekommen. hab die 20er rausgeschmissen, die 160er partitioniert und siehe da: meine probleme sind wie weggeblasen!

    ab und zu nachm zocken is dieses "phänomen" noch, aber nur gering. und überhaupt läuft jez alles viel schneller! kann jez die far cry demo auf höchster detailstufe fast ohne ruckeln zocken! was so ne platte alles ausmacht ...

    einfach spitze! danke nochmal an alle, die mir helfen wollten =))
     
  18. PC Fan

    PC Fan Byte

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    37
    Versucht doch das mal hier: KLICK
     
  19. PC Fan

    PC Fan Byte

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    37
    Hilf lieber, statt rumzulästern.
    Aber das ist wohl nicht Dein Interesse hier im Forum, sondern Du willst nur hier stänkern, wie immer:bse:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen