Startbetriebssystemauswahl W2k Boot

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Madhouse, 12. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Madhouse

Madhouse Byte

Hi Leute, hab ein kleines Problem, hab heut mal wieder mein W2k neu installiert, jetzt ist da nun ein kleines Problem:
    Wenn der PC startet kommt der Bootmanager von W2k und zeigt mir als Auswahlmöglichkeit auch noch die vorherigen W2K Betreibssysteme an! Die gibts aber nicht mehr auf meinen Rechner! Hab nun schon vergeblich die ganzen Ini, usw. Dateien durchwühlt um die Bootmenü-Einträge zu finden, war aber ereignislos!

In welcher Datei ist diese Auswahl verzeichnet, bzw. wie kann ich die alten Einträge aus dem Bootmenü rauskriegen?

Besten Dank im Vorraus

2. Madhouse

Madhouse Byte

Ja danke, jetzt hats funktioniert, hatte vorhin noch bei Ansicht Ordneroptionen das Häckchen für "Systemdaten ausblenden"aktiviert! Deswegen habs ich net gefunden!

Besten Dank

3. phaidos

phaidos Kbyte

hallo Madhouse,
    Die Datei, die für dich in diesem Zusammenhang wichtig ist, heißt boot.ini und befindet sich im Wurzelverzeichnis des Bootlaufwerkes (Beispiel: C:\boot.ini ).

Über die Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht musst du "Alle Dateien und Ordner anzeigen" auswählen, so dass auch die versteckten Dateien angezeigt werden. Oder du klickst in einem beliebigen Explorerfenster auf Ansicht -> Symbolleisten anpassen -> Verfügbare Schaltflächen , und fügst so die Ordneroptionen in die Menüleiste ein, wo sie dann immer zur Verfügung stehen.

Aufbau der BOOT.INI
    ---------------------------
    [boot loader]

timeout=5 " Wartezeit bis zum automatischen Start"

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)WINNT
    default=C:\ MS-DOS starten

"Betriebssystem, das automatisch gestartet werden soll."

[operating system]

Das Bootmenü zur Auswahl
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

C:\="MS-DOS"
    "Anderes Betriebssystem"

Gruß
    [Diese Nachricht wurde von phaidos am 12.01.2003 | 16:43 geändert.]

4. Madhouse

Madhouse Byte

hab meine Partitionen wo WIN ME (alt (Partition c:)) und die neue Installation von W2k durchsucht und keine Boot.ini gefunden! Nach der Datei hab ich am Anfang auch schon gesucht!

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hast du dir die versteckten Dateien anzeigen lassen?

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

C:\boot.ini

Um sie zu sehen musst du die versteckten und die geschützten Dateien anzeigen lassen!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen