Starten des PCs sehr langsam

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Lennert, 4. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lennert

    Lennert ROM

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    habe seit neuestem das Problem, dass mein PC ewig lange braucht, bis er mal soweit ist, dass ich mich bei Windows anmelden kann und auch danach dauert es noch eine ganze Weile, biss er "betriebsbereit" ist.
    Woran kann das liegen?

    Gruß,
    Lennert
     
  2. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    42 lalelu nur der mann im mond schaut zu
     
  3. Lennert

    Lennert ROM

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    3
    Du bist ja auch ein ganz lustiger...
     
  4. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.482
    Moin,

    da gibt es natürlich eine Menge Gründe, aber ich würde es zuerst mit einer Komplettreinigung der Festplatte und ggf. der Registry versuchen:

    1.) Datenträgerbereiningung: START-Ausführen-cleanmgr.exe
    normal durchlaufen lassen, dann unter "Weitere Optionen" - Systemwiederherstellung - "Bereinigen" alle Systemwiederherstellungspunkte löschen bis auf den letzten (macht GB-weise Platz frei!)

    2.) Defragmentieren
    Start - Ausführen - dfrg.msc

    Boot-Laufwerk wählen und so lange defragmentieren, bis zumindest kaum noch rote Bereiche zu sehen sind.

    3.) Registryreiniger von Heft-CD oder downloaden (Reg-Seeker, Registry First Aid usw.) und ausführen: entfernt einen Menge Datenschrott aus der Windowsregistratur, der den Start hemmen kann.

    4.) Autostartordner überprüfen (Start-Alle Programme-Autostart) und erkennbar überflüssige Einträge löschen; ferner
    START - Ausführen - msconfig
    und hier eindeutig unnötige Programme deaktivieren (Häkchen rausnehmen) oder gar entfernen (Start über Registryeinträge).

    Vielleicht hilft das ja schon.

    Viel Glück,
    Thor :D
     
  5. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
  6. Lennert

    Lennert ROM

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    3
    Muss ich dabei auf irgendwas besonders achten? Muss ich vorher irgendwas in Sicherheit bringen, oder bleiben alle Dateien erhalten?
     
  7. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.482
    Moin,

    sorry, vor dem Start des Registryreinigers sollte, so noch nicht vorhanden, ein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt werden.

    Unter msconfig erstmal nur deaktivieren, nicht löschen!!!

    Bei dem Rest kann üblicherweise nichts geschehen (Windows-Bordmittel). Ansonsten: ein BackUp ist nie verkehrt, insbesondere, da Du ja bis jetzt noch ins System kommst!

    Wenns das nicht ist, lies Dir bitte die Links von Ace Piet durch.

    Gruß,
    Thor
     
  8. Monteanu

    Monteanu Byte

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    47
    Ich hatte das Problem auch, das bei jedem Neustart der PC immer irgendwie eine Minute lange garnix macht, wie es mir erscheint, erst dann meldet er sich an. Nach längerem recherchieren hab ich mal bei allen Netzwerkkarten das Häkchen bei "TCP-IP" herausgenommen. Ein Wunder, trotzdem funktioniert jeglicher Netzverkehr, aber das anmelden geht richtig fix nun.

    Herr Gates mag mir nicht darauf antworten, warum das so ist...
     
  9. holger-42

    holger-42 Kbyte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    ... kennst du auch die Frage?
     
  10. holger-42

    holger-42 Kbyte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    Die Frage wurde gestellt.
    Die Antwort wurde gegeben.
    Nun muss nur noch die Frage auf die Antwort gefunden werden.

    Hurra, noch ein Douglas Adams - Fan!!! :jump:

    Don't panic, Holger
     
  11. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    (OT) Statt Deine 2 falsch platzierten Beiträge einfach stehen zu lassen, gehe auf [Ändern] und 2x (X)=löschen.

    BTW: Bei Beiträgen unter 10 sichtbaren Zeichen benutzt man weisse Farbe...
    {color=white}dies wäre mit [] unsichtbar{/color}

    2 ct.
     
  12. holger-42

    holger-42 Kbyte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    gute Idee ...besser ist das.
    zufrieden, Papi? :D
     
  13. jany

    jany Byte

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    13
    Das BootVis-Tool von Microsoft hat mir sehr gut weitergeholfen.

    Wenn Du Interesse hast, es aber nicht im Net downloaden kannst, gib mir eine Nachricht und ich sende es Dir via E-Mail (329kb),

    Gruß
    Jany
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen