Startkonsole ...

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Aquila, 15. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Aquila

    Aquila Byte

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    14
    Hi Leute,

    ich habe folgendes Anliegen, und zwar würde ich gerne wissen wie man das Design der Startkonsole ändert. Unter SUSE 8.0 war die Startkonsole ja noch graphisch (grün), jetzt habe ich aber 8.2 auf dem PC, und sie ist nur so einfach schwarz mit nem kleinen TUX oben in der Ecke, besonders toll sieht das nicht gerade aus. Wäre schön wenn mir da einer weiterhelfen könnte :)

    PS: Ich würde auch gerne mal wissen wie man die Auflösung des Login-Bildschirms umstellen kann, wenn man sich mit graphischer Oberfläche einloggen will, und die des Passwortabfrage-Bildschirms bei der Reaktivierung des PC wenn der Bildschirmschoner lief. Das ist nämlich alles standartmäßig auf 800x600, und für mich doch etwas zu groß ...

    MfG Nico
     
  2. mgaugusch

    mgaugusch Byte

    Registriert seit:
    10. Juli 2000
    Beiträge:
    98
    Also bei 8.2 sehe ich einen schönen blauen schirm mit balken (steht am anfang still, später bewegt er sich vorwärts). Wichtig ist nur, daß das bootsplash paket installiert ist und der kernel (SuSE-kernel tut das) muß es auch unterstützen. Das Bild ist in die /boot/initrd verpackt, probier die vielleicht neu zu erstellen (mkinitrd).
     
  3. Aquila

    Aquila Byte

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    14
    Sorry, wusst ich nicht, dass das zusammenhängt. Dann mal vielen Dank!
    Werd mich mal im Inet dazu umsehen, ansonsten wenn jemand weiß wie das bei Grub geht, wäre ich dankbar wenn er mir des hier Posten könnte ;)

    MfG
     
  4. buherator

    buherator Byte

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    90
    Ja, diesen kannst du in der lilo.conf einstellen, falls du lilo verwendest. Bei grub weiß ichs nicht.

    mfg
     
  5. Aquila

    Aquila Byte

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    14
    Ich meine nicht den Bootscreen von Grub, sondern den Bootvorgang der dann geschieht, die Startkonsole wenn der Kernel, die ganzen Treiber und so geladen werden ... wie kann ich dessen aussehen ändern? ... In 8.0 ist der, wie gesagt, vernümpftig graphisch gestaltet, und in 8.2 nur so unschön schwarz ...

    MfG
     
  6. buherator

    buherator Byte

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    90
    Das mit dem boot-screen ist in der lilo howto beschrieben. (oder verwendest du grub?)

    Die aufloesung kannst du bei suse mit sax aendern. (oder manuell xf86config ausfuehren)

    mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen