Startmenü: Spaltenbreite einstellen

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von jpanda, 11. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jpanda

jpanda Byte

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie man unter XP die Breite der Spalten des Startmenüs steuern kann ?

Aufgrund sehr vieler Programm- oder sonstiger Einträge werden mehrere Spalten beim Klick auf den START-Button angezeigt. Leider fallen die letzten Einträge dann immer raus, da bei der aktuellen Breite nur 3 Spalten angezeigt werden können. Die Bildschirmauflösung kann leider auch nicht mehr weiter angepaßt werden, daher wäre ein Hinweis auf eine andere Lösung hilfreich (evtl. registry-Eintrag?).

Danke im Voraus....

Gruß
    Hans-Jürgen Herre
    jpanda

2. Cardoso

Cardoso Byte

Hallo,

unter XP kannst du zwar vieles anpassen, aber meines Wissens nach nicht die Spaltenbreite des Startmenüs.

Du kannst das Startmenü aber so einrichten, dass du trotzdem an alle Einträge dran kommst, und zwar durch Aktivierung der Scrollfunktion:

Suche in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" den Eintrag "StartMenuScrollPrograms" (REG_SZ) und ändere den Wert von "NO" auf "YES".

Mit Hilfe der Scrollfunktion sollten nun alle Einträge erreichbar sein.

Eine andere Lösung fällt mir auf die Schnelle leider nicht ein.

Gruß,
    Cardoso

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen