Startseite IE lässt sich nicht ändern

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Xaphox, 4. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Xaphox

    Xaphox Byte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    91
    Seit einiger Zeit wird beim Start des Internet Explorers immer eine bestimmte Seite aufgerufen. Ich habe bereits unter "Internetoptionen" die Seite entfernt und "about: blank" eingesetzt. Nach erneutem Starten des PCs ist sie aber wieder da.
    Auch in der Registrierung habe ich die entsprechenden Einträge mit dieser URL gelöscht, jedoch beim Neustart des PCs erscheint sie wieder als Startseite. In der Registrierung tauchte die URL immer als "SearchBar" oder "SearchURL" und dergleichen auf.
    Habe ich einen Virus? Mein Antivirenprogramm erkennt keinen. Wenn ja, wie kann ich ihn finden und löschen? Danke im Voraus!
     
  2. Xaphox

    Xaphox Byte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    91
    Problem gelöst und zwar mit SpyBot - Search & Destroy, ein Programm zum Auffinden von Spyware. DL unter http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833199.html?tid1=9232&tid2=18150

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  3. Xaphox

    Xaphox Byte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    91
    Hab keine Verknüpfung auf meinem Desktop, die was mit der Startpage zu tun hat.
     
  4. Xaphox

    Xaphox Byte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    91
    Ich arbeite mit Windows 98SE. Der Vorschlag mit Ad-aware von Lavasoft hat leider auch nicht geholfen. Habe die Regsitry nach "Autostart" durchsucht, aber nichts verdächtiges gefunden. Muss ich das noch irgendwie anders machen?
     
  5. BrainDead1985

    BrainDead1985 Byte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    24
    ICH HATTE DAS GLEICHE PROBLEM !! EINFACH DIE VERKNÜPFUNG AUF DEM DESKTOP LÖSCHEN UND EINE NEUE MACHEN *FEATISCH* :D
     
  6. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Ein Virus im eigentlichen Sinn mit einer Schadensfunktion wird es wohl nicht sein, aber ärgerlich ist es trotzdem.Wahscheinlich wird diese Startseite beim Booten immer wieder neu in die Registry eingelesen.Du schreibst hier nicht, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest.Du müßtest die Autostart-Einträge durchsuchen, um festzustellen, welcher Eintrag diese Aktion beim Booten veranlasst.

    franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 06.04.2003 | 11:17 geändert.]
     
  7. Tyrfing

    Tyrfing Byte

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    68
    Kein Virus, nur ein nerviges Werbeprogramm, dass die Startseite immer wieder ändert...adaware (www.lavasoft.de) dürfte das Ding löschen und wenn du mozilla (www.mozilla.org) als Browser verwenden würdest, hättest du das Problem gar nicht erst
     
  8. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Brüll doch nicht so. :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen