Startseite nicht veränderbar

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von rickyshand, 14. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rickyshand

    rickyshand Byte

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    17
    Nach Neuinstallation von XP mit SP2 lässt sich die Startseite

    h**p://w**.microsoft.com/isapi/redir.dll?prd=ie&pver=6&ar=msnhome

    nicht mehr ändern. Trage ich etwas anderes ein unter Internetoptionen, wird sofort der alte Eintrag ersetzt. (Oder ist das normal beim integrierten SP2?)

    Kann mir jemand helfen? Mein Hijackthis Log scheint mir clean zu sein:

    Logfile of HijackThis v1.98.2
    Scan saved at 11:59:56, on 14.10.2004
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
    C:\Programme\Norton Internet Security\NISUM.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Norton Internet Security\ccPxySvc.exe
    C:\Programme\Norton Antivirus\navapsvc.exe
    C:\Programme\Norton Systemworks\Norton Utilities\NPROTECT.EXE
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\PROGRA~1\NORTON~3\SPEEDD~1\nopdb.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
    C:\Programme\Pestpatrol\PPControl.exe
    C:\Programme\Ad-Aware SE Pro\Ad-Watch.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
    C:\PROGRA~1\FRNDSL\FRNDSL.exe
    C:\Programme\Hijackthis\HijackThis.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.freenet.de/
    O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton Antivirus\NavShExt.dll
    O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton Antivirus\NavShExt.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [NVMixerTray] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ccRegVfy] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccRegVfy.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [PestPatrol Control Center] C:\Programme\Pestpatrol\PPControl.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AWMON] "C:\Programme\Ad-Aware SE Pro\Ad-Watch.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O9 - Extra button: Yahoo! Messenger - {E5D12C4E-7B4F-11D3-B5C9-0050045C3C96} - C:\PROGRA~1\Yahoo!\MESSEN~1\YPager.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Yahoo! Messenger - {E5D12C4E-7B4F-11D3-B5C9-0050045C3C96} - C:\PROGRA~1\Yahoo!\MESSEN~1\YPager.exe
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{0E1E4823-A007-46D8-9740-9A259636A770}: NameServer = 194.97.173.125 194.97.173.124
    O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{0E1E4823-A007-46D8-9740-9A259636A770}: NameServer = 194.97.173.125 194.97.173.124


    P.S.: Mit Escan im abgesicherten Modus hatte ich schon mal gescannt und auch nix gefunden. Hatte allerdings keine aktuelle Version.
     
  2. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
  3. rickyshand

    rickyshand Byte

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    17
    Den dort aufgeführten Schlüssel gibt es so in meiner Registry leider nicht.

    Ich habe mit Regedit auch selber schon versucht die Startseite zu ändern. Die Werte werden aber immer wieder automatisch überschrieben.
     
  4. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    679
  5. rickyshand

    rickyshand Byte

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    17
    Hmm ... das dort aufgeführte Tool sagt mir, dass mein Rechner nicht infiziert ist.

    Da ich mit keinem gängigen Tool irgendetwas verdächtiges finden kann, frage ich mich ohnehin, ob es sich nicht nur um ein XP Problem handelt. Wenn dem so wäre, bliebe die Frage wie es zu beheben ist.

    Selbst als Administrator im abgesicherten Modus kann ich mit MMC nichts verändern, da die entsprechenden Felder zum ändern der URL abgedunkelt sind - auch schon probiert ...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen