1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Statt DMA auf einmal PIO

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von T_2000, 16. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. T_2000

    T_2000 Kbyte

    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    294
    Hi,

    vor einigen Tagen dauerte das Laden von Programmen auf einmal wesentlich länger als üblich. Ich habe festgestellt, dass die Festplatte nur noch im PIO-Modus läuft. Ich kann unter Win XP aber nicht auf DMA zurückstellen (steht auf "DMA, wenn verfügbar"). Ich habe zuerst auf einen Defekt der Festplatte getippt, aber weder S.M.A.R.T noch das Diagnosetool von IBM haben einen Fehler gemeldet. Ich weiß nicht woran das liegen könnte.

    Folgende Komponenten habe ich im PC:

    AMD 1800+
    Soyo SY-K7V Dragon Plus
    2 * 256 MB DDR Infineon
    ATI Radeon 8500 64 MB DDR
    60 GB IBM IC35L060AVER07-0
    Mitsumi CR-48X9TE CD-Brenner
    LiteOn LTD 163 DVD-Laufwerk
    Win XP Pro

    Danke im Voraus für die Hilfe.

    Gruß Karsten

    PS: Ach ja der Brenner und das DVD Laufwerk laufen im DMA-Modus. Festplatte IDE 1 Master
    DVD IDE 2 Slave
    Brenner IDE 2 Master
     
  2. T_2000

    T_2000 Kbyte

    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    294
    Hi,

    hat funktioniert. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Vielen Dank für die Hilfe

    Gruß Karsten
     
  3. GM

    GM Kbyte

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    307
    Fals obriger vorschlg keine wirkung zeigt, dann die via 4in1 treiber neu installieren. (via apollo kt266a chipset)
    gm
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.582
    Deinstalliere den betreffenden IDE-Controller im Gerätemanager; Neustart.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen