Stereo auf 5.1 System ohne Bass

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von Bananajoe374, 1. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bananajoe374

    Bananajoe374 Byte

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe mir vor kurzem ein 5.1 System für meinen PC gekauft, habe jeddoch vorher nie damit zu tun gehabt. Wenn ich nun Stereosignale, z.B. Musik auf meinem Rechner abspiele, gibt meine Soundkarte das nur auf die beiden Frontlautsprecher ab. In meinem 5.1 System ist kein Soundprozessor, der das Signal auf die beiden Frontlautsprecher und den Subwoofer splitten könnte. Gibt es eine Möglichkeit, die Stereosignale z.B. durch ein bestimmtes Programm zu trennen? Wenn ja welches? Bei meinem AC97 Komfigurator ist eine solche Einstellung nicht möglich.

    Im Vorraus schonmal danke für die Atworten
     
  2. Gladiator66

    Gladiator66 Kbyte

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    416
    Was ist denn das für ein Schrott für 199 ???

    Ich schwärme halt immer noch von meinem Creative Soundworks Megaworks 5,1 System! Ist zwar um einiges teurer, und obs besser ist weiss ich auch net. Creative find ich allgemein scheisse, aber die Boxen überzeugen mich voll und ganz!
     
  3. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.022
    Ich habe auch ncihts gegen den Klang gesagt, ich meinete den Subwoofer...naja egal, ich ahbe jetzt wie mir auch geraten wurde das Teufel Set(Concept E Magnum) bestellt...naja jetzt heißt Zähne zusammen beißen und ein paar Wochen/Monate auf (neue) PC Spiele verzichten :(
     
  4. Bananajoe374

    Bananajoe374 Byte

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    9
    Habe mein Problem fast gelöst. Habe nun mal den mitgelieferten Realtek Player benutzt. Er scheint besser in den Treiber eingebunden zu sein. Nun laufen alle Boxen mit, wenn ich auf diesem Player etwas abspiele. Muss ich halt diesen Player benutzen, weil ich für das grundlegende Problem keine Lösung gefunden habe.

    PS: Der Klang des System ist wirklich zufriedenstellend für das Geld, kann man echt nicht motzen.
     
  5. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.022
    Oh shit, wie kannst du den Bass gut finden!!!!!!!!!!!!!!?????????????????!!!!!!!!! Ich habe das teil auch mal gekauft, weil ich was billiges testen wollte, bevor ich mich für was teures(Teufel Gerät für 200?) entscheide, aber der Bass.....was ist das???????? Ein Rauschen, und nix von impulsen oder so...schrecklich, grauenhaft, nicht von dieser Welt, das teil geb ich schnellstens zurück!!!!!!!!!

    Martin
     
  6. elPicaro

    elPicaro Byte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    13
    Wollte keinen neuen Thread eröffnen, da ich ziemlich das gleiche Problem habe.
    Besitze auch das 5.1 System von ALDI, und es lief auf meiner nicht 5.1 Soundkarte problemlos -halt ohne Rear-Sound-habe mir dann eine No-Name 5.1-Soundkarte gekauft, bei der Center und Subwoofer im Testprogramm sauber liefen, nachdem ich die Karte umgejumpert hatt, also Center und Subwoofer vertauscht habe.
    doch leider laufen ausserhalb dieses Programmes nur die beiden Frontlautsprecher...mehr nich.
    Weiss jemand warum...?

    Danke schon im voraus...
     
  7. Bananajoe374

    Bananajoe374 Byte

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    9
    Angeschlossen und eingestellt ist wirklich alles richtig. In der Sytemsteuerung und in der AC97 Audiokonfiguration. Zum Abspielen meiner Audiodateien benutze ich MUSICMATCH Jukebox, obwohl ich nicht denke, dass es damit etwas zu tun haben könnte.
     
  8. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.022
    Was meinst du damit???

    Martin

    PS. Deine Signatur darf nur 3 Zeilen haben!
     
  9. Bananajoe374

    Bananajoe374 Byte

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    9
    Okay, werde ich mal tun, auch wenn ich mir nicht wirklich viel davon verspreche. Danke für Deine Hilfe.

    PS: Du magst wohl schnelle Rechner***

    _______________________________________
    GIGABYTE K8NNXP
    AMD 64 3200+
    1024 MB DUALTWISTER DDR CL2,0
    MSI GeForce FX5900XT VTD
    Marke: Eigenbau
     
  10. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.022
    Probier mal Winamp!
    Und guck mal ob im Soundkarten option was von Bass steht...wenn deine Soundkarte eine Option hat.

    Martin
     
  11. Bananajoe374

    Bananajoe374 Byte

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    9
    Manche finden das Ding zwar scheiße, aber mit der Musicmatch Jukebox. Und der Bass ist natürlich voll aufgefahren, da hab ich schon nachgeschaut. Ich weiß langsam echt nicht mehr, was das noch sein könnte.
     
  12. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.022
    Coool Aldi ;)

    Mit was spielst du Musik ab?? Schau mal, ob unter Option irgendwo der Bass aus oder leise gestellt wurde.

    Martin
     
  13. Bananajoe374

    Bananajoe374 Byte

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    9
    Ich habe mir dieses supertolle Aldi angebot zugelegt (peinlich, nicht überall rumerzählen), auf meinem Gigabyte K8NNXP Board ist eine relativ gute Soundcard on Board, die nach dem AC97 Prinzip funktioniert. Nun habe ich alles, weil ich ja nicht ganz doof bin, vorschriftsgemäß angeschlossen und vom Bass kommt nichts mit, wenn ich Musik abspiele, was bedeutet, wenn ich eine Stereoquelle wiedergebe. Starte ich eine DVD, oder ein Spiel, welches ein 5.1 Tonsignal abgibt, funktioniert der Bass einwandfrei. Wo liegt mein Fehler???? Ich meine ist schon toll Musik ohne Bass zu hören. Kanns Du mir vielleicht weiter helfen.
     
  14. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.022
    Sorry ich habe das vor "kurzem" nicht mitgelesen, ich habe verstanden ich habe vor ein System zu kaufen :D

    OK um welches Geht es???

    Martin
     
  15. Bananajoe374

    Bananajoe374 Byte

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    9
    Ich glaube, Du hast mich völlig falsch verstanden.
    Ich möchte eben Bass!!!!
    Der läuft nicht mit, wenn ich Musik abspiele. Gebe ich jeddoch z.B. eine DVD wieder (also eine 5.1 Tonquelle), tut es das Ding einwandfrei. Das ist doch nicht normal, oder?
     
  16. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.022
    Sowas gibt es nicht!!!!!!!!

    Was glaubst du, was die 1 dahinter zu bedeuten hat!!!

    Wenn, dann müsste das ein 5.0 System sein, aber sowas gibt es auch nicht!

    Warum denn ohne Bass??? Den kann man notfalls auch ausschalten!
     
  17. goemichel

    goemichel Guest

    Hab ich auch - klingt echt gut - für ein PC-System zum ab und zu Hören und Geräusche machen :o :rolleyes:

    ...sicher?? Alle Soundeinstellungen (Systemsteuerung>"Sounds und Audiogeräte") auf 5.1 (bzw. 6 Lautsprecher)? Stecken die Lautsprecher in den richtigen Ausgängen?

    Gegenfrage: Welche Software benutzt du zum Abspielen?

    Gruß, Michael
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen