String teilen in C++

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von RocketBo333, 4. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RocketBo333

    RocketBo333 Byte

    Registriert seit:
    20. Juli 2002
    Beiträge:
    9
    Hallo,

    wie kann ich in C++ den String "D14/102" beim Slash teilen, so daß ich zwei strings mit "D14" und "102" habe?

    Danke. Boris
     
  2. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    #include <string.h>
    char sz [8], *p1, *p2;
    strcpy (sz, "D14/102");
    p1 = sz;
    p2 = strchr (p1, '/');
    *p2++ = '\0';

    p1 zeigt nun auf "D14", p2 auf "102". Der Slash wurde überschrieben. Willst Du das nicht, benötigst Du einen zweiten Zeichenpuffer und mußt einen der gewünschten Teilstrings umkopieren.
     
  3. micbur

    micbur Kbyte

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    482
    Hallo,

    also, wenn du dann die Referenz zu C++ gelesen hast, fällt dir bestimmt was besseres ein, aber bis dahin könnte man doch den String auch als Char-Array auffassen und einfach Zeichen um Zeichen mit deinem '/' vergleichen, die Position merken und irgendwo getrennt kopieren.

    Die ganze Sache funktioniert so wie beschrieben in so ziemlich jeder Programmiersprache.

    Tschüssi micbur
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen