1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Stromsparender Rechner

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Jim_Johnsen, 9. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jim_Johnsen

Jim_Johnsen ROM

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine absolut stromsparenden Up/Download Rechner zusammenzubauen der auch mal über Nacht an bleiben kann ohne die Stromrechnung im Hinterkopf zu haben... aus folgenden Komponenten besteht der Rechner momentan :

CPU : Intel Celeron 300 Mendocino *passiv gekühlt*
    RAM : 64 MB SDRAM PC 100
    MAINBOARD : Biostar M6TLA SLOT 1
    HD : IBM 30 GB 7200 Umdrehungen
    NETZWERK : billige 10/100 MBit Netzwerkkarte
    NETZTEIL : 300 Watt Noname Billig Netzteil
    und Floppy

Das Teil verbraucht im Durchschnitt ohne Monitor 30 bis 40 Watt und mit Monitor(15 Zoll) 80 Watt... natürlich schwanken die Werte und lassen sich nicht genau messen... jedenfalls nicht mit meinen Messgerät *g*

Auf jeden Fall ist mir der Verbrauch noch zu hoch, eventuell tausche ich das Netzteil noch gegen ein 250 Watt Fortron Source... des weiteren ist mir das Mainboard zu groß, das Verbraucht sicherlich auch zu viel... ein kleines MTX Board das nur die grundlegenden Features bietet wäre vielleicht empfehlenswert... auch habe ich überlegt das der VIA C3 eine gute Alternative wär.. dieser soll ja sehr stromsparend sein u. ein altes Sockel 370er Board verbraucht sicher wieder ein bischen weniger als ein Slot 1 Board.. oder, was denkt ihr?

cu
    Jim Johnsen

2. Zirkon

Zirkon Megabyte

Mehr als vielleicht 10 Downloads waren nie in der Queue, aber die Performace wahr schon auf 0 (zumindest während des Hashings).
    Routingsoftware läuft ja auf höherer Priorität, dann merkt mans nicht.
    Wenns alles was ich laufen hatte für Linux gegeben hätte hätt ichs genommen... aber auf der Kiste noch ne VM-Ware aufzusetzen für den Windows-Teil wäre wirklich Overkill gewesen :-)

3. Zirkon

Zirkon Megabyte

Würde mich mal umsehen, ob ich nicht irgendwo paar uralte SCSI-Platten und nen Controller nachgeschmissen bekomme, auf Ebay z.B..

Zusätzlicher Controller braucht natürlich auch wieder ein paar W, es ist nicht einfach :-)

4. Zirkon

Zirkon Megabyte

Klar ist das Teil lahm. Reichen würde es aber... für den gleichen Zweck und noch bisserl mehr hatte ich lange Zeit nen P1-166 (64 MB :-)) im Einsatz, mit Win2KServer, Winroute, Newsrover, Faxserver, Edonkey, Proxy, Webwasher... läuft halt etwas hakelig.

5. Zirkon

Zirkon Megabyte

Und was war jetzt an meiner Aussage falsch? Und was hat Deine ihm jetzt geholfen?

6. Zirkon

Zirkon Megabyte

> ein kleines MTX Board das nur die grundlegenden Features bietet
    > wäre vielleicht empfehlenswert... auch habe ich überlegt das der
    > VIA C3 eine gute Alternative wär.

Da er auch über ein anderes Board nachdachte, könnte man auch meinen, daß er gleich ein komplettes VIA C3 Board haben möchte...

7. Zirkon

Zirkon Megabyte

> Des weiteren sind EIDE Platten NICHT für den Dauerbetrieb geeignet.

Stimmt, und schon gar keine IBMs aus der DTLA-Reihe (worum es sich hier handeln dürfte).

8. imogen

imogen Kbyte

Hi,
    nur mal so zur Info: Notebook, billig P4, kein Mobil-Prozessor zieht locker 50 Watt. Die Festplatte um das Gedudel aufzunehmen, wird erst garnicht verbaut sein.
    Anschaffungspreis auch eines alten Notebooks gegen Ersparnis:
    Der arme Jim wird Rentner bis sich das amortisiert.
    ciao
    imogen

9. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ein Notebook erfüllt deine Anforderungen nach geringem Stromverbrauch am besten..

Gruss Wolfgang

10. Zirkon

Zirkon Megabyte

Der Verbrauch ist doch schon recht niedrig. Bis sich ein VIA C3 Board amortisiert hat, wirds ziemlich lange dauern, kannst es ja mal durchrechnen.
    Glaube nicht, daß Du 30-40 Watt wesentlich unterbieten kannst, wenn Du tatsächlich 10 W sparst, ist das ca. 1 KW/h in 4 Tagen, kommen wir auf ca. 1 ? pro Monat.

11. imogen

imogen Kbyte

Hi Jim,
    also von Computer und Netzwerke Null Ahnung (s.o.) Aber ich versuche es mal mit Kopfrechnen:
    Netzteil: Die haben einen Wirkungsgrad um die 90%. Heisst, das Netzteil zieht soviel Strom, wie Ihre Kiste braucht. Wieviel wollen Sie den sparen? 3 Watt? Wenn Sie andere Komponenten einbauen, vielleicht weitere 10 Watt (hochgegriffen). Dann sparen Sie tatsächlich 15 Watt (noch höher gegriffen). Investieren müssen Sie aber so um die 50 EUR (sehr tief gegriffen). Ein kW kostet so ungefähr 16 Cent (die Grundgebühr werden Sie ja wohl so und so zahlen müssen, wenn Sie vielleicht noch kochen oder nicht nur Kerzen stehen haben). D.h., 1000[W/h]/15[W]=66.66[h].
    50[EUR]/0.16[EUR/h]=312.5[h] ==>Sie können 312.5*66.66=20831 Stunden die Kiste so wie sie jetzt ist laufen lassen, bis Sie die 50 EUR verbraucht haben. Das sind 868 Tage oder 2.3 Jahre. Planen Sie für die nächsten 10 Jahre?
    ciao
    imogen

12. Gast

Gast Guest

Hallo, und den Aktiv Kühler unter der "HD : IBM 30 GB 7200 Umdrehungen" FP vergessen ?
    Des weiteren sind EIDE Platten NICHT für den Dauerbetrieb geeignet.
    Mfg Schlößer

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen