1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Stromverbrauch bei PC

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von helschabe, 14. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. helschabe

helschabe Kbyte

Kann mir jemand mitteilen, wieviel ein normaler PC mit 19"-Monitor pro Stunde an Strom benötigt?

2. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

es gibst zwischenstecker, die du zwischen die steckdose und einen verbraucher steckst, um die leistung zu messen.

evtl. kannst du sowas auch bei einem elektriker deines vertrauens ausleihen.

das ding in die steckdose, ein mehrfachstecker darein und dann dein moni, pc, drucker, scanner usw. rein

es wird dir keiner genau sagen können, was dein pc verbraucht, denn es ist hier genauso wie mit nem auto....

eine ungefähre schätzung würdest du bekommen, wenn du deinen pc GENAU auflistest (CPU, Grafikkarten, Laufwerke usw.)

3. sky cc

sky cc Kbyte

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein PC mitsamt Monitor zieht zwischen 150...300W - je nach Ausstattung. Macht also 0,15...0,3kWh in einer Stunde.
    Den Meisterkühler-Rechner würde ich mit Vorsicht genießen, er ist nur für die Dimensionierung des Netzteils zu gebrauchen, weil er immer die Maximalleistung sämtlicher Komponenten einbezieht. Mir hat er 200W ausgerechnet, gemessen hab ich 150W.

Solche Meßgeräte gibts auch von den lokalen Stromversorgern zum Ausleihen.

Gruß, Andreas

5. cicer

cicer Kbyte

Niemand wird dir das sagen können! :rolleyes:

wenn du wissen willst wie viel Energie dein system pro zeiteinheit aufnimmt solltest du dich an die oben genannten vorschläge halten...

mit der leistung allein kommt man hier auch nicht weit ->P=U*I
    P=Leistung
    U=Spannung
    I=Strom

aus Leistung und zeit kann man aber die aufgenommene energie berechnen: P=W/t ->W=P*t
    W=Energie
    t=Zeit

6. sinus

sinus Megabyte

Mit ca. 200 Watt Stromaufnahme liegst Du wahrscheinlich richtig.

7. cicer

cicer Kbyte

zum heulen :heul::aua:

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

:tröst: Jaja, die Welt ist schon grausam - und nicht jeder ein Physikgenie. :rolleyes:

9. cicer

cicer Kbyte

ist nun mal so: "grad mach I 's Maul zu":D

10. Bobby-Uschi

Bobby-Uschi Kbyte

Das stimmt
    Bei mir 225W,gemessen habe 154W
    Gruss

11. Trios

Trios Byte

denk ich auch. Der Rechner plus (TFT) Monitor wird im Mittel so viel "Saft" verbraten. Das mal 10 (Stunden) und mal 365 (Tage), ohjeh!
    Stellt sich die Frage, lieber Porsche fahren, oder einen Rechner betreiben, lol! Alternativ wären die Laufräder unserer lieben Goldhamster mit Generatoren zu versehen. Die Biester laufen ja pausenlos und könnten so ein ganz klein wenig Strom erzeugen, oder?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen