1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Stromverbrauchs_kosten?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von ai_nuk, 11. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ai_nuk

    ai_nuk Byte

    hy
    ich bin was mathe angeht, sehr schwach.
    deswegen bräuchte ich da einwenig untersützung, da ich am dienstag prüfung habe.
    hier eine übungsaufganbe:
    Der Kunde möchte die kosten des Stromverbrauchs wissen!!!!!!!
    Die Daten:
    30 Rechner, Leistungsaufnahme pro Rechner 140 Watt
    31 CRT-Monitore, Leistungsaufnahme pro CRT 70 Watt
    1 Server Leistungsaufnahme 200 Watt
    Preis pro KWh: 10 Cent.
    Wie hoch sind die Stromkosten für 8 Stunden Dauerbetrieb ????

    Das ist die Aufgabe, wie rechnet man das???

    gruss ai_nuk
     
  2. ai_nuk

    ai_nuk Byte

    hy
    danke für die hilfe!!!!!!

    ich habe auch
    > 52,56 KW in 8 Std.
    > 52,56 * 0,10 ? / pro Std, raus habe ich 5,26 ?Stromkosten.

    ich denke mal das es so richtig ist.

    nochmal danke
    gruss ai_nuk
     
  3. SoF

    SoF Halbes Megabyte

    oha naja es ist wochenende, da kann man sich das schonmal erlauben ;)

    Greetz SoF
     
  4. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    kann doch passieren....ist ja auch nichts passiert.... ;-) ..... bin halt schon ein bisssel draussen aus der Mathezeit.. .. long time ago ... *g*

    so long

    Wolfgang
     
  5. Magier75

    Magier75 Megabyte

    hat ja auch nur einen server

    und die 8 Std. multipliziert er später hinzu!
     
  6. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    ja schon.... die aber auch x 8 Std..... dann stimmt}s doch wieder ... oder???
     
  7. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    :-) jo... das ist gut .... aber nach 67 Min ist der vom EDV-Service gelieferte Ersatzrechner wieder im Netz ..... also 67-12 = 55 Min Ausfall ... bleiben 7 Std. und 5 Min Laufzeit (Stromverbrauch .... also allles nochmal neu berechnen .......

    *g*
     
  8. Magier75

    Magier75 Megabyte

    weil nach 10 Min ein Putzfrau kommt, diese intensiv mit scheuermitteln reinigt, wasser in den Rechner gelangt und es intern alles zerreist!

    ;)

    P.S. Ich habe nix gegen putzfrauen!
     
  9. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    muß ich nun doch mal nachfragen...woraus kann man da schließen, daß der Server nur 12 min läuft... bin gespannt .. :-)

    Gruß
    Wolfgang
     
  10. Magier75

    Magier75 Megabyte

    wieso 12 Min ?

    8 Std.

    die sind schon oben dabei ( siehe Posting von ai_nuk (s R) : 6570 Watt gesamt x 8 Stunden = 52560 Watt )

    > 52,56 KW in 8 Std.
    > 52,56 * 0,10 ? / pro Std
    > 5,26 ?Stromkosten ( genau 5,256?, aber es wird aufgerundet)

    P.S.
    Ist die MWst schon dabei? > 5,256 * 1,16 % = 6,10?
    Die Zähler - Grundgebürpauschale?

    ~gg~
     
  11. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    tztztz.... SoF.... die 52.560 sind doch die Watt in 8std also 52,56 kWh ....das ganze x10 cent sind 525,60 Cent ...sind 5,26 EUR .. ;-)
    Gruß
    Wolfgang
     
  12. SoF

    SoF Halbes Megabyte

    die einheit lautet kwh
    also müsste man nicht 52.560kw * 8stunden nehmen???
    *gaga*

    Greetz SoF
     
  13. Geertakw

    Geertakw Kbyte

    Tjä

    bis auf dem marginalen Faktor 10 stimmt es wohl -
    bei mir sind 52560 x 10 / 1000 = 525,6

    Geert
     
  14. ai_nuk

    ai_nuk Byte

    Ich denke es geht so:

    140 Watt x 30 = 4200
    70 Watt x 31 = 2170
    + 200
    4200+2170+200 = 6570 Watt gesamt x 8 Stunden = 52560 Watt.

    1KW = 1000 Watt = 10 Cents.

    1000 Watt - 10 Cents
    52560 Watt - x Cents

    52560 Watt x 10 Cents geteilt durch 1000 = 52,56 Cents Stromverbrauch bei 8 h dauerbetrieb.

    wenn das falsch sein sollte, bitte ich um Berichtigung, bzw. um eine Antwort, ob es richtig ist.

    Danke
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen