1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Stromversorgung von Festplatte trennen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Mr.TomJones, 28. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mr.TomJones

Mr.TomJones Byte

Ich habe in meinem Rechner 3 Festplatten, von denen ich 2 nur selten benötige.
    Kann ich die Stromzufuhr zu den Festplatten, über einen Schalter während Windows läuft ab- und wieder zuschalten, was passiert, kann ich die Platten gleich wieder verwenden oder muß ich den Pc neu starten. Können die Platten dabei kaputt gehen oder Daten verloren gehen.
    Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht.
    Gruß Tom

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Stell lieber ein, daß die Platten sich nach gewisser Zeit abschalten (Systemsteuerung, Energieoptionen), hab ich bei meiner Zweitplatte auch gemacht. Die fährt zwar hin und wieder auch mal unnötigerweise hoch, aber besser als wenn Windows abstürzt, weil die Platte plötzlich ganz fehlt - und das wird passieren.

Gruß, Magiceye

3. Deff

Deff Megabyte

Ein überlegenswerte Alternative wäre die Nutzung eines Wechselrahmens mit mehreren Einschüben, um immer nur die gerade benötigte Platte in den Rahmen schieben zu können. Die Preise liegen bei ca. 8.- EUR bei einem kompletten Wechselrahmen der einen eingebauten Lüfter hat und ATA133-fähig ist. Ein Einschub kostet ca. 4.50 EUR.

Die Marke VIPOWER ist z.B. hier erhältlich: www.reichelt.de

4. Deff

Deff Megabyte

@Killercat

Das mit dem Ab- und Anschalten war ja sein Vorschlag, der aber nicht akzeptabel ist, wie begründeter Weise festgestellt wurde.
    Mit dem Wechselrahmen bist Du viel beweglicher und flexibler.
    Hast immer nur die Platte drin, die Du gerade brauchst.
    Wo ist da das Prob?

5. henner

henner Viertel Gigabyte

Hot-Swap-Fähigkeit nennt man sowas - und das sollte auf der Packung angegeben sein.
    Gruß :)
    Henner

MaxMaster gefällt das.
  6. JogyB

JogyB Kbyte

Eine andere Möglichkeit wäre, sich für die Platten ein externes USB 2.0-Gehäuse anzuschaffen. Damit hast Du dann die volle Flexibilität, brauchst aber etwas mehr Platz und verlierst ein klein wenig an Geschwindigkeit. Ein Wechselrahmen... naja, macht heutzutage nicht mehr so viel Sinn, ist aber ein sehr günstige Lösung.

Ich frage mich aber wirklich, wieso Du die Platten abschalten willst? Der Stromverbrauch einer Platte ist nicht sehr hoch (ganz grob 10W), sogar bei einem Wechselrahmen dauert das eine ganz Weile, bis Du die Kosten wieder drin hast.

Gruß, Jogy

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen