Studie: Jede Dritte Software in Deutschland eine Raubkopie

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von RaBerti1, 7. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Ja.
    Da hat man einen alten PC. Software voll lizenziert. Alles in bester Ordnung und für die BSA ohne jeden Tadel.
    Dann kommen Begehrlichkeiten: Daddeln geht nicht in "zumutbarer" Geschwindigkeit, die Bildrate läßt zu wünschen übrig, was Neues muß her: Die Discounter liefern gerne. Für die BSA ist alles in bester Ordnung.

Dann muß die Kiste noch schneller werden. Wieder ein Original-ALDI?
    Wer dann Konsumverweigerung betreibt und einfach die alte Software auf einem Selbstbau zum Laufen bringt, der begeht einen Lizenzverstoß -oder gleich mehrere. Und schon wird wieder einer von drei PCs mit "Raub"kopien betrieben. (Vorausgesetzt, die alte Kiste bleibt noch einsatzfähig irgendwo in der Ecke stehen)

Nanana... wer hat denn da noch Winzip auf der Kiste mit überschrittener Testzeit? Oder Winrar? Damit fängts doch schon an.

MfG Raberti

2. MagicMan

MagicMan Kbyte

Der selbe Mist wie bei Musikkopien.
    Als wenn jeder, der irgendeine Software illegal auf seinem PC hat, diese gekauft hätte, wenn sie nicht als Raubkopie verfügbar wäre.

Ich wette, fast alle Preivatnutzer von z.B. Adobes Photoshop würden auf Free- oder Shareware ausweichen, wenn sie die Software bezahlen müßten.

Der Nachteil wäre, wenn so jemand später einen Job als Grafiker bekommt, wird er die gewohnte Shareware weiterverwenden, statt Photoshop einzusetzen.

Bei anderen Programmen sieht's da ähnlich aus.

3. Marcelo

Marcelo Kbyte

Sag mal bist du arbeitslos? Hast du nichts besseres zu tun, als hier den ganzen Tag rumzusurfen???

4. mudie

mudie Halbes Megabyte

zu @Marcelo

Ehrlich gesagt zeugt deine Antwort offenbar auch von zuviel Freizeit. :D

Tja...dieses Lizenzproblem mit den alten PCs wird wohl nur gelöst werden mit noch strengeren Regeln der Produktaktivierung. Wahrscheinlich löst es sich dann in der Form, dass verstärkt auf Shareware oder gar Freeware umgestiegen wird.

mfg
    mudie

5. Marcelo

Marcelo Kbyte

Hab ich jetzt 2 Monate auch ^^ Hab jetzt Abi gemacht und warte jetzt bis September darauf, dass ich mit Zivi anfangen kann. Sehe aber diesen Raberti schon eine lange Zeit hier immer als ersten zu einem Thema posten!

6. Raubritter64

Raubritter64 Byte

Na und? Wenn es so wäre, dann ist es heutzutage keine Schande!
    Jedenfalls kann man auf solche Sprüche verzichten!

Schönen Tag noch! ;)

7. emacs

emacs Megabyte

@ marcello,

wenn du gerne mal als erster posten willst, dann gehe mal zu Heise, da gibt es richtige Wettbewerbe mit mehreren Postern, die allesamt erster sein wollen

Wichtig ist nur, dass du dein Posting deutlich kenzeichnest z.B. so:

ERSTER!!!!!1111!!!!!1111!!!!!!!!einseinseins!!!11

gruß

emacs

8. RaBerti1

Was hindert Dich, früher aufzustehen?

Wenn Du meinst, inhaltlich Stellung nehmen zu sollen, dann schreib! Meine persönlichen Lebensumstände gehen Dich ebensowenig an wie mein Wohnort.

MfG Raberti

9. xp-2600

xp-2600 Kbyte

@ Marcelo

Wenn du mal bei RaBerti1 ins Profil gehst, weißt du was er von Beruf ist. :D

Es Steht nämlich drin.

Beruf: ......... // schau einfach selber nach

:atomrofl:

10. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

diese ganzen lizenzbedingungen mögen ihren sinn in firmen haben. aber ehrlich gesagt scherts mich wenig, wenn ich die software auf zwei pcs betreib statt nur auf einem... irgendwo hörts auf.

zum thema freeware: es ist mir kürzlich mal aufgefallen, dass mein pc zu 95% mit freeware läuft. der rest besteht aus windows und antivirenprogramm. und ich behaupte, dass es viel viel besser läuft als viele systeme vollgestopft mit gekaufter software.
    ich bezahl nur, wenn ich wirklich seh, dass eine kaufversion besser ist als eine freeware (und das kommt ehrlich gesagt extrem selten vor).

11. strippi

strippi Byte

Wenn ich mir einen PC kaufe zahle ich doch schließlich auch für die Programme die dabei sind. Irgendwann ist die Kiste halt mal zu alt, die Progs will ich aber vielleicht trotzdem weiter nutzen. Da ist es doch Unfug wenn ich die nicht auf einem neuen PC aufspielen darf! :mad:

12. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Du hast die Situation sehr gut beschrieben. Der einzige Grund, warum ich trotz Betreibens eines Zweitrechners nicht zur Schwarzsoftwarebenutzerin geworden bin, ist der, dass ich mein Betriebssystem laut Lizenz auch auf mehreren PCs betrieben werden darf.

Vielleicht sollte man bestimmte Klauseln in Softwarelizenzen für ungültig erklären, meiner persönlichen Ansicht nach sollte eine Softwarelizenz pro Privathaushalt ausreichen, auch für mehrere PCs.

Es kann für einen Rechtsstaat auf Dauer nicht gut sein, wenn die Bevölkerung das bestehende Rechtssystem in weiten Teilen als absurd empfindet.

Ach, was bin ich froh, das es Linux gibt!

MfG Rattiberta

13. RaBerti1

Klar darfste. Da hat niemand Einwände.

Aber dann mußt Du den alten PC auch unbrauchbar machen, und nicht nur die "Eigenen Dateien" löschen und das Ding dann fürn Ei und nen Butterbrot bei EBAY oder im Verwandtenkreis verticken. Und zwar auch nicht mit der Auflage an den Käufer: "Du mußt aber die Programme löschen, weil Du ja keine Lizenz hast!" Oder eben mit zB Linux weitergeben.

Volltreffer!

MfG Raberti

14. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

100% Zustimmung!

Uwe

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen