Studie: Jugendlichen fehlt Sicherheitsbewusstsein im Internet

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von Tuxman, 5. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. emacs

    emacs Megabyte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.031
    gab es die Sendung Planetopia, die sich unter anderem auch diesem Thema widmete. Als "Experte" war Herr Huth anwesend (Der Sat1 "Internetexperte"), dieser warnte noch mal eindringlich vor den Gefahren aus dem Netz und gab Tips aus seinem Buch, unter anderem frickelte er in der Reg herum und linkte alle Suchmaschineneingaben auf eine Suchmaschine mit Namen "Blinde Kuh". Er stellte die Behauptung auf, dass ein Schutz vor Viren, Dialern und Würmern ein generelles Problem ist, vor dem man sich nur mit entsprechenden Programmen schützen kann.

    Er erwähnte allerdings folgende Dinge nicht:

    1. unprivilegierte Benutzer anlegen, und nicht als Admin ins Internet gehen.

    2. Hinweise auf Alternative Browser (Mozilla, Opera)

    3. Umstieg auf ein sichereres OS z.B. Linux.

    4. Das man nicht auf alles klickt, was einem per E-Mail ins Haus schneit.

    Fazit: Die Leute, die sich mit Sicherheit und Internet auskennen, sind eine Minderheit. Selbst in Fernsehsendungen, die das Thema behandeln, wird nur Mist erzählt. Der normale User kümmert sich einen Scheiß um die Sicherheit seines Systems, er ist erst bereit, sich damit auseinanderzusetzen, wenn er 5.000 ? an seinen Telefonprovider überweisen soll.


    gruß

    Greg
     
  2. Tuxman

    Tuxman Guest

    Registriert seit:
    5. Juni 2001
    Beiträge:
    807
    <-- 18
    <-- hatte erst drei mal einen ernsthaften Virus, der Compi putt gemacht hat
    <-- interessiert sich schon länger für Compisicherheit
    <-- liest seit Jahren Computerzeitschriften, u.a. Artikel zum Thema Sicherheit im Internet
    <-- hat seinen PC abgesichert
    <-- scheißt auf Statistiken

    ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen