Studie: Leichtsinniger Umgang mit Passwörtern

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von P.A.C.O., 21. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

1. gibt es ja nun schon genug alternativen zu passwörten.

2. muss man sich so viele passwörter merken, dass man eben dazu verleitet wird, entweder immer dasselbe zu nehmen oder aber sehr leichte.

bei uns (arbeiststelle) läuft das kennwort in regelmässigen abständen ab und muss erneuert werden. also nimmt man ein wort und hängt zahlen fortführend dran.

nach drei wochen urlaub hatte ich dieses schon vergessen und eine nervige entsperrung folgte...

sicherlich sollte man es sich nicht zu einfach machen und sein geburtdatum nehmen oder den namen seines partners, hund, katze, maus...

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Das ist ein altes Dilemma, welches sich auch nicht auflösen läßt.Sichere Passwort kann man sich nicht merken, und man klebt dann deshalb einen Zettel unter die Tastatur. Passworte, die man sich merken kann, sind relativ leicht zu knacken.

3. mgaugusch

mgaugusch Byte

Alles nur eine Frage der Technik ;-)
    Recht gute Passwörter sind z.B. aus den Anfangsbuchstaben von Sätzen gebildet: "iwalsdsuna" - ich würde am liebsten schon daheim sein und nicht arbeiten". Dazu ersetzt man noch den einen oder anderen buchstaben durch eine Zahl (z.B. s=5 oder a=4) oder macht in groß und das paßwort ist sehr sehr sicher und trotzdem leicht zu merken.

4. PC-Schrotti

PC-Schrotti Byte

@ Mgaugusch

Du hast es wohl nicht richtig verstanden: 1 sicheres Passwort kann sich sicherlich jeder merken, sogar DAUs können das.

Braucht man aber mehr als 1 Passwort, weil man diverse Zugänge bzw. Anmeldungen / Accounts pflegen muß, hast sichs aus mit merken - da hilft auch Deine tolle Technik nix.
    1 Satz merken geht noch, aber 10 oder 20 oder noch mehr?

Und jetzt saach nich', wer hat schon soviele Passwörter zu merken. Das kann ganz schnell gehen, Beispiel gefällig?

5. Gomjabbar

Gomjabbar ROM

hmm, wenn man 1 sicheres passwort hat und sich sogar merken kann...sollte man dann nicht solche passwort-safes verwenden? dort die ganzen schwierigen pw's rein, den safe mit dem "guten" versehen und gut ist's?

was hält die fachwelt denn von sowas? (ich frag aus reinem eigeninteresse, mir geht es mit den pw's genauso)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen