Studie: MSN Messenger am häufigsten genutzter Instant Messenger

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von thefifa, 11. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. thefifa

thefifa Byte

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Denn das Einzige was alle installiert haben ist ICQ. MSN, Yahoo und all die anderen Messenger kommen - meinem subjektiven Empfinden nach - nur soradisch vor.

2. snake88

snake88 Kbyte

ich kenn auch kaum leute die msn benutzen eigentlich haben alle icq aber da msn schon vorinstalliert ist nehm ich mal an das alle "normaluser" das benutzen...
    ...es ist einfach traurig wie leicht microsoft den standpunkt halten kann...

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich kenne auch niemanden - ich wußte bisher nicht mal, daß MSN einen eigenen Kurier hat :D

4. Lactrik

Lactrik Guest

Also ich kenne viele MSN-Benutzer. Und diejenigen, die ICQ nutzen, tun dies meistens nur, weil einige aus deren Freundes- und Bekanntenkreis ebenfalls ICQ nutzen. So kenne ich es jedenfalls.

Ich kann ICQ ebenfalls nichts abgewinnen: Nummern, die nervig zu merken sind (Mailadresse ist einfacher), der offizielle Client vollgestopft mit Flirt- und Dating-Mist, verbraucht Systemresourcen wie kaum ein anderer Messengerclient... okay, vielleicht wird er von AOL noch übertroffen in dieser Hinsicht ;)

Aber um alle Nutzer bedienen zu können, ist Miranda ganz nett... schlank und schnell. :)

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Nummern muß man sich bei ICQ doch nicht merken. Man kann auch genau so gut nach Namen, Email oder was auch immer suchen.
    Den ICQ-Client nutze ich aber auch seit Jahren nicht mehr, stattdessen Miranda oder Trillian

6. Chacky

Chacky Megabyte

Die Studie kann ich nur bestätigen.

Vor ein paar jahren sah es glaube ich noch anders aus oder da hätte ich es anders beurteilt.
    und JEZT,....
    da hört man zum Beispiel im Bus:
    "ey, hast du msn, kannst mir mal deine Addy geben?"

Oder man hört fregen wie:
    "und, wieviel Kontakte hast du?"
    "etwas mehr als 70",.. wobei man mit 80% kaum oder nur einmal redet.

Ich selber benutzte es auch, ICQ nur noch selten, mir gefällt es einfach nicht. Außerdem dauert es ne gute Sekunde, bis meine Nachricht versendet wird, bei MSN kann ich/man wirklich von "Instant" reden. *56K*

7. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Bei mir im Bekanntenkreis wird Beides genutzt, ICQ jedoch bevorzugt. AIM haben auch ein paar. Wie gut das es Trillian gibt ;)

8. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Ich bin nur im IRC, das zählt wahrscheinlich gar nicht zu instant messengern...

9. Alexgucky

Alexgucky Byte

Es wird wohl Zeit das aus der Richtung Firefox, Thunderbird, Filezilla
    ein Messanger erscheint. Der sollte marktführend werden.
    Endlich mit alle Features die man so braucht.
    Vorschlag Tornadospider oder Taifundönertier :eek: als Namen

Gruß
    Alex

10. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Mit Miranda gibt es doch schon einen guten Open-Source-Messenger. Den kann ich nur empfehlen, wenn man auf das ganze Schnick-Schnack der anderen Messenger verzichten kann.

11. Silver001

Silver001 Kbyte

hi

ist ja kein wunder das das der meißt genutzte ist, weil der ja auch schon dabei ist wie das outlook express. es startet ja automatisch wenn mann dieses e-mail programm öffnet. da die mesiten leute keine lust haben sich nach anderen messengern umzusehen wird dieser benutzt....

12. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Hm kann ich auch bestätigen. Fast alle, die ich kenne, nutzen MSN. 1999 sah das noch ganz anders aus. Da waren wir alle im ICQ unterwegs (damals war es auch noch ein kleines, simples Programm, dass man tatsächlich benutzen konnte).
    Mittlerweile ist überall nur noch von MSN die Rede (wie schon jemand sagte: "Ey wir sehn uns im MSN nachher"). Da ich nach wie vor viele Kontakte in anderen Messengern habe (ICQ und Yahoo) bin ich schon lange auf Trillian umgestiegen.
    Das Ding gefällt mir wirklich - was ich von all den anderen Messengern schon lange nicht mehr behaupten kann. ICQ ist (im Gegensatz zu früher) völlig überladen und frisst sinnlos Ressourcen, Yahoo bietet jede Menge Blödsinn, die kein Mensch braucht, MSN hat das Gefühl, das wichtigste Programm im ganzen System zu sein (wie mich SOWAS NERVT!).

13. Silver001

Silver001 Kbyte

hallo junx

inzwischen haben sich auch so einige messenger angesammelt bei mir hier. *staun* Zerrt machmal an der PC-Leistung.
    • Yahoo
    • AIM
    Unterstützt dieses Trillian auch alle diese o.g.? :confused:
    Kann mann dann auch diese aim-channels (link= "aimgochatroomname=AOLde+...") besuchen? Kann mann auch profile anlegen.:confused:

Welche programme dieser art wie Trillian gibt es noch? :confused:
    Haben die auch icq?:confused:

(* mir ist was dummes passiert habe mich bei msn registiert aber habe mir nirgends die hotmail adresse notiert und auch nicht das password -> muss mich wohl neu anmelden:aua: )​

14. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Trillian unterstützt ICQ, MSN, AIM, IRC und Yahoo. Für weiteres kann man Plug-Ins laden.

Was genau er bei AIM unterstützt kann ich nicht sagen, nutze ich nicht - ist aber sicher einen Probelauf wert. Irgendwelche Spezialfunktionen wie SMS-Verschicken über ICQ funktioniert zwar nicht, aber das dürfte wohl zu verschmerzen sein.

Guckst du: www.ceruleanstudios.com (Die Basic-Variante ist kostenlos).

Und sonst kenne ich noch Miranda, unterstützt auch mehrere Protokolle, kann aber nicht viel dazu sagen, weil nie ausprobiert.

15. Silver001

Silver001 Kbyte

ja wenn man sicht für die pro version registiert und USD $25.00 zahlt.

das mit der sms habe ich nie benutzt. also auch egal

mal nach miranda gucken such such such

16. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Nun, auch die Basic-Variante kann ne Menge. Am besten schaust du dir die Feature-Unterschiede an. Ich nutze die Pro-Variante, kann dir aber nicht sagen, wo im Detail die Unterschiede sind, ich hatte auch mit der Basic keine Probleme. Pro habe ich nur gekauft wegen der Webcam-Funktionen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen