1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Such' ich ne Rarität?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von ingezellner, 5. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ingezellner

    ingezellner ROM

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    6
    Hallo an alle Cherry-User! (An alle anderen natürlich auch!)

    Erstmal: Bin seit ein paar Monaten stolze Besitzerin eines geschenkten(!) PCs, wobei der kleine Haken ist, dass keinerlei Betriebsanleitungen dabei waren. Die Tastatur besteht aus 105Tasten, von denen ich gerade mal knapp 1/3 zu nutzen weiß!
    Habe deshalb ein kleines Problem, das mit wenig Aufwand zu beheben wäre.

    DESHALB SUCH ICH EINE BETRIEBSANLEITUNG!!!

    ...für meine Tastatur CHERRY G80-3000LPMDE!!!

    WER hat auch so ein Teil zu Hause und kann mir BITTEEEE(!) den Text kopieren?

    Mein Dank dafür wird ihm (ihr) ein Leben lang sicher sein!

    ingezellner@t-online.de
     
  2. ingezellner

    ingezellner ROM

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    6
    Euch allen vielen Dank für die netten Antworten und gut gemeinten Tipps!

    LG -inge-
     
  3. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Die Homepage des Herstellers hilft häufig.

    Anderenfalls gibts auch billige Ersatz-Tastaturen (wenn wirklich alle Stricke reißen sollten...)

    Was mich eigentlich zum Schreiben veranlaßt: Eine öffentlich zugängliche Email-Addy (s.o.) ist für manche bösen Buben eine Einladung! Editier bitte Deine Eingangsfrage und lösch die Addy. Per PN kann man dann immer noch Verbindungswege mitteilen.

    MfG Raberti
     
  4. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    1.131
    Hallo Inge,

    an vielen Volkshochschulen gibt es sehr gute Kurse für PC-Einsteiger.
    Wenn es solche Angebote in Deiner Nähe gibt, frage mal nach Wochenendkurs oder Kurs für Frauen.
    Die Wochenendkurse bringen meiner Meinung nach gerade am Anfang mehr als die 2 Stunden pro Woche.
    mfg
    mschue
     
  5. ingezellner

    ingezellner ROM

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    6
    Hallo Wolfgang,

    und vielen Dank für deinen Kommentar.
    Du hast mir ein ganzes Stück weitergeholfen!

    LG -inge-


     
  6. ingezellner

    ingezellner ROM

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    6
    DANKE, du hast mein Problem exakt erkannt.
    Und das, obwohl du ein Mann bist! ;o)

    Ich kenne keine andere, denn das ist meine erste Tastatur und es sind überhaupt meine ersten (selbst erlernten!!!) Schritte am PC und in der Welt des Internet.

    LG -inge-
     
  7. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Wahrscheinlich sind Ihr die Funktionstasten und Sonderbelegungen (die man mit zuschalten der Alt- bzw. AltGr-Taste erreicht) sowie die Cursorsteuerungstasten rätselhaft.
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo Inge,

    welches genaue Problem hast du mit deiner CHERRY G80-3000,
    das ist eine Tastatur wie jede andere auch.

    Ich denke du bist ja mit einem Computer hier im Forum und benutzt deine Tastatur um hier zu posten.. ergo kannst du auch mit einer Tastatur umgehen. Also spezifiziere deine Frage bezüglich der Cherry genauer.

    Eine Anleitung für "Anfänger" bezüglich Computer allgemein findest du hier:
    Grundkenntnisse am PC - Einführung
    http://www.educat.hu-berlin.de/mv/grundkenntnisse_pc.html

    Was hast du für einen PC geschenkt bekommen (Typ, Betiebssystem ??).

    Grüße
    Wolfgang
     
  9. ingezellner

    ingezellner ROM

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    6
    Hab mir von dem von dir empfohlenen >tomtomweb...< sog. shortcuts ausgedruckt.
    Das hilft mir schon mal wesentlich weiter!!

    DANKESCHÖÖÖÖÖN für den Tipp!

    LG -inge-
     
  10. ingezellner

    ingezellner ROM

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    6
    Hallo wolle,

    und danke für die Ratschläge.

    AAAABER: Ich habe keinerlei Anweisungen, erst recht kein Handbuch für irgendwas.

    LG -inge-
     
  11. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen