Suche DOS

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von benegro, 24. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. benegro

    benegro Kbyte

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    464
    Kann mir jemand verraten, woher ich DOS bekomme? (Ich habe Win98, villeicht ist auf der CD was drauf). DR Dos geht auch. Ich habe aber bis jetzt keine Download-Adresse gefunden.
     
  2. gerd_os

    gerd_os Kbyte

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    164
    Hallo benegro,

    bin grad erst dazu gekommen, meine Mails durchzuarbeiten. Deshalb die späte Antwort.
    Also, den XOSL benutze ich auch, weil, der ist einfach gut. Aber auf die Idee mit den Installationen auf die erweiterten Partitionen muss man erst mal kommen. Super Idee, werd ich dann demnächst auch mal ausprobieren.

    Besten Dank
    cu Gerd
     
  3. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    @ Bene, Matthias , ddc 604:

    Danke für Eure Antworten. Ich wollte damals auch nur so zum Spaß mir noch das DOS 6.22 aufspielen. Doch als es dann hieß, das Die HDD formatiert würde, ab ich es sein gelassen. Wirklich brauchen tue ich es ja nicht.

    mfg ghostrider
     
  4. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Juli 2000
    Beiträge:
    2.841
    parktisch auch.brauchst dann einen bootmanager.
    siehe mal in den forem nach. dort wird beschrieben wie sich mehrer winsysteme installieren lassen. dann klappt das auch mit dos.

    aber je höher die cpu desto unspielbarer werden die dosgames.
    strik comander ist unter einen 468 dx4 100 nicht mehr spielbar
    [Diese Nachricht wurde von ddc605 am 27.04.2002 | 00:29 geändert.]
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.468
    http://www.xosl.org/

    Gruss, Matthias
     
  6. benegro

    benegro Kbyte

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    464
    Ich benutze XOSL. Den kann man irgendwo kostenlos runterladen. Das alleine reicht aber nicht, weil man nur 4 Primäre Partitionen hat. Und Windows98 kann man normalerweise nicht auf einer logischen Partition installieren. (Die sind unbegrenzt vorhanden) Man erstellt deshalb einfach eine kleine (40MB) primäre Partition und aktiviert diese. Dann startet man das Windows-Setup und gibt als Installationspfad D:\Windows etc. an. Den Inhalt der Festplatte D kann man dann auf jede andere logische Partition kopieren. Unter XOSL muss man dann unter der Option Hiding die jeweils andere(n) Windows Partiion(en) verstecken.
     
  7. gerd_os

    gerd_os Kbyte

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    164
    hallo bene,

    welchen bootmanager benutzt du denn? den, den ich benutze, der kann nur max. 4 systeme umschalten. Ist mir aber eigentlich zu wenig.

    gruß gerd
     
  8. benegro

    benegro Kbyte

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    464
    Am besten Partitionierst du mit Partition Magic deine Platte. Eine kleine 100MB FAT16 Partition für DOS reicht völlig. Betriebssysteme installierst du am Besten in folgender Reinfolge: 1. DOS-Partition mit FAT 16 und einem Bootmanager 2. Eine Fat32 Partition für Win98/Me und danach NT-Systeme wie Win2000 oder WinXP. Ich habe eine einzige Platte (80 GB) mit momentan 7 Betriebssystemen. (Es kommen noch mehr dazu)
     
  9. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    Hallo,

    habe auch noch die Dos 6.22 Disketten bei mir rumliegen. Aber Dos verwendet FAT 16, während ich unter Win98 FAT 32 nutze...

    hierzu mal meine persönliche Frage:

    Ist es möglich, auf der gleichen HDD , wenn auch eventuell auf einer anderen Partition ein Unterschiedliches Verwaltungsformat zu verwenden... oder müßte ich DOS dann extra auf meiner 2. HDD installieren ??? (nur mal so theoretisch)

    mfg ghostrider
     
  10. benegro

    benegro Kbyte

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    464
    Das musst du mir nochmal genauer erläutern
     
  11. benegro

    benegro Kbyte

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    464
    Danke an alle ! Habs jetzt selber runtergeladen.

    Warum ich DOS brauche:
    - Coole Spiele wie Wacky Wheels
    - Just For Fun Installation von Windows 1.0 bzw. 2.0 oder 3.1 (Ich sammle Betriebssysteme)
    - Notfalldiskette überflüssig
     
  12. Magier75

    Magier75 Megabyte

    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    1.576
    kann ich dir Zumailen; 4 CDs
    Habe es aber nur an der Arbeit.
    Mußt dich dann bis Fr. 20.00 gemeldet haben, weil ich nächste Woche frei habe!

    Ups ... Sorry, keine 4 CDs sondern nur 4 Disketten! :)
    [Diese Nachricht wurde von Magier75 am 25.04.2002 | 12:29 geändert.]
     
  13. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Juli 2000
    Beiträge:
    2.841
    war ein verscuh. seid ich mit win95 angefangen habe ist das dos für mich eh gestorben.
    alle meine alten dosgames laufen auch in der dosbox
     
  14. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Juli 2000
    Beiträge:
    2.841
    schau mal auf der win cd nach. dort gibt irgendwo ein verzeichnis mit "old dos".

    oder schaue mal bei ebay oder rickardo unter software nach.

    aber warum brauchst du dos?
     
  15. mannyk

    mannyk Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2000
    Beiträge:
    590
    he, superman!
    das war n ernst gemeinter Thread!
    echt super, mann
     
  16. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    ftp://ftp.microsoft.com/peropsys/msdos/public/msdos622/stepup/german/stepup.exe

    Ob es wirklich eine funktionstüchtige DOS Version ist weiß nicht. Nach dem entpacken dieser Datei hat man aber noch mal in gepackter Form eine DISK1, 2 & 3 und eine Setup.exe. Startet man diese werden die 3 Pakete in einen neuen Ordner entpackt.
     
  17. Thimi

    Thimi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    609
    Hallo benegro,
    jede Menge DOS - Programme bekommst Du, wenn Du eine Suchmaschine, z. B. Google benutzt. Gib da mal
    DOS+Freeware+Version des gesuchten Programmes ein etwa (8.0,
    7.0, 6.22 , ...), und wähle: deutschsprachige Seite. Da bekommst Du mehr Hinweise als Du in einem Schwung durcharbeiten kannnst.

    Gruß Thimi
     
  18. utjow

    utjow Byte

    Registriert seit:
    23. Dezember 2001
    Beiträge:
    62
    hi benegro
    meinst du es ernst ;-)
    wenn du deine hompage und den inhalt selber gemacht hast brauchst du kein dos.wenn doch gib ein posting.

    utjow
     
  19. Thimi

    Thimi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    609
    Hallo Superman, ich versteh das nicht ganz, aber irgendwie muß er doch anfangen zu lernen, oder? Willst Du ihm nicht die Hilfe zur Selbsthilfe geben?
    Gruß Thimi
    PS: Und was soll ich Deiner Meinung nach machen, wenn ich als Grufti + DAU so ein Prob wälze, soll ich dann Dich nicht mehr fragen dürfen, wie man da weiterkommt?
    [Diese Nachricht wurde von Thimi am 24.04.2002 | 17:24 geändert.]
     
  20. sclub7

    sclub7 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2000
    Beiträge:
    831
    ja, tolles dos, wo befehle wie tree nicht drauf sind :
    gib lieber ne vernpnftige antwort, was is, wenn er dos auf nem anderen rechner installieren möchte und nicht auf dem, wo win98 drauf is, du schlauberger???

    mfg
    christian
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen