Suche geeigneten News- und E-Mail Server

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Teetasse, 15. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Teetasse

    Teetasse ROM

    Registriert seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    6
    Habe einen Linux-Server und 15 Linux Clienten. Wie bringe ich denen öffentliche Newsgroups bei. Ich kann den Clienten aber nur lokale e-mails geben. Habe 800 Nutzer!
     
  2. iCebird

    iCebird Kbyte

    Registriert seit:
    20. November 2001
    Beiträge:
    316
    Hi,

    Ok, ich kann Dir nur den Weg zeigen, gehen mußt Du Ihn teilweise alleine.

    Für E-Mail bietet sich sendmail und fetchmail an, in Verbindung mit dem Programm qpopper wird ein Schuh draus und die Clients können die Mail vom Server abrufen.
    Anleitungen zur Konfiguration von Sendmail und fetchmail findest Du hier http://doc.thepenguin.de/

    Als Newsserver kann man leafnode einsetzen, hier hab ich allerdings keine Ahnung wie man den Konfiguriert.
    Zum Glück gibts im Netz genug Material, einfach mal ein bisserl googlen.

    Wenn Probs zu Send- bzw. Fetchmail sind kann ich evtl. weiterhelfen.

    Gruß Ralf
     
  3. quereller

    quereller Kbyte

    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    277
    Allso wie oben gesagt ich verstehe nicht wirklich viel von NNTP (bin zu jung).
    Aber wenn du ein richtigen news-client benutzt (z.b. slrn) brauchst du nicht unbedingt eine gültige email adresse das ist zwar schade ist aber so.
    Bei netscape ist der news mit dem mail client ver knüpft darum brauchst du da eine email adresse.
    Aber du kannst ja auch einen mail server aufsetzen, dann haben die kids auch noch eine email adresse von der schule "cool".
     
  4. Teetasse

    Teetasse ROM

    Registriert seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    6
  5. quereller

    quereller Kbyte

    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    277
    Also ich bin nicht so vertraut mit news aber so wie ich das sehe braucht man doch gar keine relle email adresse um etwas zu posten die leute können ja die default adresse ändern oder lieg ich da falsch?
     
  6. Teetasse

    Teetasse ROM

    Registriert seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    6
    Ich verwalte das System an einer Schule. Die Schüler sollen z.B mit dem Netscape Messanger in den Newsgroups von t-Online stöbern können. Ins Internet kommen die ja schon..
     
  7. quereller

    quereller Kbyte

    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    277
    Ich sehe das problem nicht? Was möchtest du machen?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen