Suche gute Firewall und Virenscanner

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Moulder, 10. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moulder

    Moulder Byte

    Registriert seit:
    18. Juli 2001
    Beiträge:
    95
    Kennt jemand einen guten Virenscanner und eine gute Firewall.

    Ich habe zur Zeit Norton installiert und erhalte seitdem die seltsamsten Fehlermeldungen. Von Bluescreen bis zu elend langem Systemstart ist alles dabei.

    Immer wenn ich mich durch entsprechende Supports arbeite, taucht Norton als mögliche Ursache auf.

    Moulder
    [Diese Nachricht wurde von Moulder am 10.03.2003 | 19:13 geändert.]
     
  2. 8kerberus

    8kerberus Byte

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    17
    PC-Cillin soll von der Leistung her gut sein. Ich habs zu meinem Board dazu bekommen. Ich hatte nach Installation allerdings unter w2k Sp3/Sp4 alle paar Minuten unwillkürliche Reboots. Nach Deinstallation waren die Probleme weg. Muß aber nicht auf jedem System so sein, ob wohl ich es schon merkwürdig finde.

    Gegen AVK oder Kasperski ist nichts zu sagen. Norton läßt sich oft nicht installieren, bremst, oder macht instabil (Foren sind voll davon), weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Ich kann AVG 6.0 von www.grisoft.com sehr empfehlen.
    Läuft schnell und stabil bei mir. Erstellt Bootdisketten, läßt sich in Downloadmanager einbinden, Scheduler, scannt mit plugin e-mails, gutes online-update etwa wöchentlich etc. Kostet nichts; Bezahlversion: einmal zahlen > immer updaten!

    Firewall
    Richtig ist, daß sie kein Allheilmittel ist wie die Hersteller gerne glauben machen. Der größte Unsicherheitsfaktor ist der unvorsichtige User.
    Wer sein System richtig konfiguriert und vorsichtig bleibt, kann imho ruhig noch eine Firewall einsetzen.

    Ich habe viele ausprobiert.
    Empfehlenswert finde ich:
    Outpost, Sygate Personal und Kerio Personal 2.1.4 (vormals Tiny, Kerio ist neuer).

    Ich kann zusätzlich noch einen lokalen Proxy als Filterprogramm empfehlen:
    Proxomitron von www.buerschgens.de.
    Der arbeitet schnell und zuverlässig.
     
  3. Progmeister

    Progmeister Kbyte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    161
    mein Tipp ist PC-Cillin 2003, der Virenscanner hat mehere Auszeichnungen und gehört zur FirstClass. Benutze Ihn seit jahren und bleib auch treu. Er hat einen eingebauten Firewall. In Deutschland ist die Version 9.2 verfügbar entspricht der US Version 2002, um die Version 2003 zubekommen muß diese dort Bestellt werden (Downloadversion für 29.-)
    http://www.trendmicro.de bzw http://www.trendmicro.com
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Wenn Du die Verzögerungen beim Systemstart unter XP hast, kann die Installation des Service Pack 1 helfen, die eine Update-Funktion für Probleme bein Initialisieren von Virenscannern beinhaltet.

    franzkat
     
  5. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2000
    Beiträge:
    684
    Willkommen im Club. Das habe ich auch schon alles hinter mir... Seitdem ich den Norton-Kram nicht mehr habe läuft mein System wieder wunderbar...
    Wie Steele schrieb:
    GData Antivirenkit 12
    kostet nicht die Welt und ist hervoragend. Und macht den PC nicht zur Schnecke.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Virenscanner:
    Kaspersky http://www.datsec.de
    AVK http://www.gdata.de

    Firewall:
    Keine, denn du meinst vermutlich eine Desktopfirewall auf dem zu schützenden Rechner wie ZoneAlarm, Sygate, Kerio, Outpost usw.
    Da die aber nicht das leisten KÖNNEN, was sie versprechen und bestenfalls helfen können, etwas über dein System zu lernen, dich aber ansonsten nur in einer Scheinsicherheit wiegen, sind sie nicht empfehlenswert.
    Im Übrigen gabs hier und anderswo bereits laaaaaaaaaange Diskussionen dazu. Versuchs mal mit der Forensuche.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen