Suche gute Firewall

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Captain_Ross, 29. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Captain_Ross

    Captain_Ross Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    588
    Hi
    Ein Kumpel von mir klagt von Sicherheitsproblemen mit seinem PC. Könntet ihr eine gute Firewall empfehlen? Die, die bei WinXP dabei ist ist ja nicht wirklich das wahre...Möglichst bitte FreeWare!
     
  2. chinchi

    chinchi Kbyte

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    387
    Hi,

    auch wenn jetzt einige wieder im Geiste "die Hände über dem Kopf zusammenschlagen":

    ZoneAlarm

    Grüße aus Hanau

    chinchi
     
  3. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    Warum? Wer sagt das?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.612
    >Wer sagt das?

    Die Sicherheitsexperten der Firmen, die die Dinger verkaufen.
    Und die Presse, die auf deren Anzeigen angewiesen sind.

    Ein Paketfilter ist halbwegs zuverlässig, weil er Datenpakete von Aussen nur durchlässt, wenn der PC sie auch angefordert hat.
    Sasser, Blaster und andere Würmer, die übers Netzwerk angreifen, werden geblockt, weil sie vom PC nicht angefordert wurden. Tut dies eine installierte Software oder der User selbst (bewußt oder unbewußt), ist der User verantwortlich, weil er seinen PC nicht warten kann oder will und keine Software.
    Die XP-Firewall arbeitet mit dem NT-Paketfilter und das tun auch alle Desktopfirewalls. Ein Router mit Firewall macht auch nichts anderes, als der Paketfilter, nur das die Software in einem getrennten Gehäuse, unabhängig vom zu schützenden Objekt arbeitet und somit weniger von den alltäglichen Fehlern des BS und der übrigen Software und dessen Benutzern beeinflusst werden kann.
    Eine Desktopfirewall, die auf einem eigenen PC läuft, würde ich auch noch zulassen.
     
  5. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen