1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Suche guten 16-fach Switch für 12 PCs

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Moselmann, 24. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moselmann

Moselmann Kbyte

"Zu Hilfe!" kann ich nur rufen. Am Mittwoch gibt\'s den neuen Aldi-PC. Wenn alles klappt, habe ich dann 6 solche Maschinen zusätzlich im PC-Raum stehen. Ich gestehe, das überfordert mich ein wenig.

Zur Zeit habe ich an den vernetzten PCs einen Hub mit 8 Anschlüssen. Das klappt ja dann nicht mehr. Also brauche ich eine neue Verteilung. Die easy zu managen ist (weil ich auch noch anderes zu tun habe).

Ich würde mich über tolle Ideen hier freuen. Also auf gut Deutsch: Was für einen Hub/Switch soll ich kaufen, damit 12 PCs -hoffentlich- reibungslos miteinander kommunizieren?

Danke schon mal für begeisternde Vorschläge

Moselmann

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

10 Stück, wovon aber der größte Teil kaum der rede wert ist (386er und älter, auch ein 8088er)

3. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

wenn du nicht so viel geld hast:
    fiberline
    wenn du geld hast:
    netgear

4. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

und wie viele pcs hast du?

5. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

>die Supergrafikkarte - 4 Monate alt - sauteuer - defekter Lüfter - eine Katastrophe!

Ja und das ist ja gar nichts. Bei meinem Aldi-PC (nicht hauen, ich mach\'s nicht nochmal ;-)) gibt der Lüfter von der Grafikkarte alle 2 Monate den Geist auf :-(
    Und der Rest ist auch alles schrott (wenn du willst kann ich das noch näher ausführen)

6. simDos

simDos Kbyte

"zur hilfe" würd ich auch rufen, wenn ich 6 aldipcs hätte... am besten noch mit windofs drauf, dann machts erst so richtig spass :-p

so, aber jetzt vielleicht mal was konstruktives:
    ich habe (u.a.) einen lantech-16port-switch (lantech baseswitch 1601F). das ding ist sicherlich nicht das professionellste, aber es hat mich noch nie enttäuscht: einstecken, läuft. ich bin sehr zufrieden damit. allerdings musst du dich selber schlau machen was es kostet etc.; ich habs vergessen.

noch nen tipp:
    kauf NIE, NIE, NIEMALS den billigsten noname-switch, den es im laden hat! aus eigener erfahrung kann ich nur sagen: finger weg. Lieber das geld direkt verschenken, dann spart man sich immerhin stundenlange fehlersuche. Mein persönlicher alptraum: "Trendware N-way switch"

bonustipp:
    ich würde mir keinen hub für 12 rechner kaufen, sondern nen switch

mfg smd

7. Moselmann

Moselmann Kbyte

Hi Bigfoot,

ganz einfach: solche PCs garantieren mir, dass ich mein Bett nicht in der Schule aufstellen muss, dass ich nicht die ganzen Ferien von morgens bis abends im Computerraum, im Sekreatriat oder im Rektorat verbringe. Meine Erlebnisse mit K&M, Fun-Computer, Vobis, Waibel (ich erschieße mich!) etc, etc, etc. könnten Bücher füllen. Nichts, aber auch gar nichts funktionierte. Und der PC, an dem ich jetzt tippe, ein selber aus Wunschkomponenten zusammengebauter "Sprinter", hat mich von der Bestellung der Einzelteile bis zum einigermaßen reibungslosen Lauf eine Unmenge Zeit und viele graue Haare gekostet (die Supergrafikkarte - 4 Monate alt - sauteuer - defekter Lüfter - eine Katastrophe!).

Und: Es wird mich noch Wochen an Zeit kosten, bis alles aufgebaut ist und alle Software aufgespielt ist. Kapiere: Ich mache das alles neben meinem Brotverdienst - für Gottes Lohn.

Es grüßt Dich

Moselmann

8. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

muß es unbedingt ein Switch sein, kann es auch ein Hub sein, hab zuhause einen 32Port Hub 100Mbit von LevelOne für 100? rumstehen

9. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Wie kann man nur den Aldi-PC kaufen :-D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen