1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Suche gutes HDD-Diagnose-Programm

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von entertaste, 7. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. entertaste

entertaste Byte

Ich suche ein gutes Festplatten-Diagnose-Programm, das auch eine gründliche physikalische Prüfung durchführt.

PartitionMagic hat auf meiner WD 100 GB Platte nach der Formatierung nämlich einen Cluster als fehlerhaft markiert, obwohl meine Platte nur wenige Monate alt ist.

Wer weiß Rat??

2. entertaste

entertaste Byte

Vielen Dank.

Werde ich gleich ausprobieren!

3. frederic

frederic Halbes Megabyte

Eine Grundprüfung führt an sich schon jede Formatierung durch; eigentlich müßten schon da fehlerhafte Sektoren (und damit der ganze Cluster) als fehlerhaft markiert werden.

Die umfassendste vorstellbare Prüfung, nämlich Schreib- und Lesezugriffe über die gesamte Platte, ist im Betrieb mit Rücksicht auf die vorhandenen Daten praktisch nicht durchführbar. Wer nach einer Reparatur seine Maschine mit gelöschter Platte zurückbekommt, hats meist so einem Diagnosetool zu verdanken.

Für Seagate-Platten gibts Disk Diagnostic von Ontrack, das wahllos Lesezugriffe durchführt und damit auch die Kopfpositionierung stark beansprucht; ist speziell auf die smart-Technik von Seagate abgestimmt, funzt aber ansonsten auch bei anderen Platten. Ähnliche Programme wirds wohl auch speziell für andere Platten geben.

Gruß
    frederic

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, hier solltest Du fündig werden : http://www.westerndigital.com/translate/de/drives.shtml#dlgtools
    oder hier http://support.wdc.com/download/index.asp#dlgtools

Software-Funktionen der Data Lifeguard Tools

Neue Festplatten werden problemlos partitioniert und formatiert.
    Einschränkungen durch das Betriebssystem und das BIOS werden umgangen.
    Daten werden schnell und sicher von einer bestehenden Festplatte auf eine neue kopiert.
    Festplatten werden auf Ultra ATA-Kompatibilität getestet.
    Schnelle Diagnose und Reparatur der Festplatte, wenn Probleme auftreten

MfG Steffen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen