1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Suche Infos zu diesem PS/2-Speichermodul

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von gert12349, 31. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    651
    Hallo und guten Morgen

    Wegen einer kleineren Auseinandersetzung zwischen Käufer und Verkäufer nach einer Auktion hätte ich gern ein paar unvoreingenommene Meinungen zu diesem Speichermodul:

    http://people.freenet.de/gertberlin/ps2.html

    Mich interessieren besonders Angaben zur Gesamtkapazität und ob Doublesided oder Singlesided, EDO oder FPM.

    Würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

    Gruß Gert
     
  2. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Was auf alle Fälle auch zu klären ist.

    Will der Käufer die Module mit anderen laufen lassen.

    Ist schon etwas hin das ich von 64MB auf das max. von 128 gehen wollte. Da gabs die Module noch bei meinem Händler. Die originalen HP liefen aber nicht mit den anderen zusammen. Erst als mein Händler die 2 HP gegen zwei weitere von ihm getauscht hat lief alles perfekt.

    Gruß
    Christian
     
  3. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    651
    Dein Link war leider der einzige mit Infos über den VT517404-6 Baustein, den ich schon kannte. Bei 16 MBit = 2 MByte pro Baustein und 16 Bausteinen ist der Gesamtspeicher demnach 32 MB. Die DRAM-Crossliste http://www.bimex.de/crosslisten.html hat mir schon in vielen Fällen weitergeholfen, aber hierbei nicht.

    Wenn die letzte Ziffer der Typbezeichnung ungleich 0 ist (hier 4), dann handelt es sich um EDO. Eine Null steht für FPM. Auch zu Doublesided/Singlesided und zur Bedeutung der RAM-Bezeichnung gibt die RAMFAQ http://home.arcor.de/guardian-angel/ramfaq.htm
    Auskunft.

    Ich habe ein 32 MB EDO Doublesided versteigert und der Käufer behauptet, es wären nur 8 MB. Genau diesen Effekt habe ich erlebt, als ich 32 MB EDO, der mir als FPM verkauft wurde, in ein Intel Premiere PCI II (Plato) Mainboard eingebaut habe.

    Kann mir nicht vorstellen, dass Sandra weiterhelfen könnte, wenn das Mainboard zum Speicher inkompatibel ist und ihn nicht richtig erkennt. Oder hatten die PS/2-Module auch schon den SPD wie moderne DIMMs?

    Mit der Hilfe der Forumsbesucher möchte ich mögliche Fehler, die ich mit meinen Angaben gemacht habe, aufdecken. Bin schließlich kein Betonkopf und stehe auch für meine Fehler ein.

    Gruß Gert
     
  4. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    651
    Die doppelseitige Bestückung hat nichts mit dem Begriff Doublesided zu tun, sondern ist eine bestimmte Schaltungstechnik auf dem Modul. Man kann es anhand der RAS-Signale erkennen: bei Doublesided sind es 4 und bei Singlesided sind es 2.

    Ich habe ein 32 MB EDO Doublesided versteigert und deutlich darauf hingewiesen, dass sich Interessenten vor dem ersten Gebot informieren sollten, ob das Mainboard dieses Modul unterstützt. Offensichtlich ist das nicht erfolgt und der Käufer hat in seiner Bewertung über mich behauptet, ich hätte falsche Angaben gemacht und es wären nur 8 MB, obwohl er nie mit mir in Verbindung getreten ist. Insoweit kenne ich auch nicht sein Mainboard.

    Gruß Gert
     
  5. Sveni2211

    Sveni2211 Kbyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    211
    Also ich würde sagen, das sind auf jeden Fall Doppelseitige EDO- Module (60ns).
    Durch die Organisation würd ich (aber das nicht mit Sicherheit) auf 32 oder 64 MB tippen.
     
  6. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, ich nehme mal an, dass dein Käufer ein 486er Board hat, welches mit EDO-RAM nicht klarkommt. Ich hatte mal dasselbe Problem mit 2x16MB EDO (hatte ich vorher getestet und mit SANDRA analysiert - geht natürlich nur, wenn der Speicher richtig erkannt wird). Du hast also ahrscheinlich keinen Fehler gemacht, sondern der Käufer hat für sich den falschen Speicher ersteigert.
    Was hat er für ein Board ?
    Im Zweifelsfall nehme ich bei meinen Ebay-Versteigerungen solche Dinge zurück - über Versandkosten kann man sicj bestimmt einigen. MfG Steffen

    PS.: Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch mal EDO mit VT... - 16MB mit 8Chips auf einer Seite.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Wieder was dazugelernt!

    Nagut, wenn bei Ebay die Bewertung abgegeben wird, bevor Klarheit herrscht, kann man eh nix machen außer vielleicht noch seinen Kommentar hinzufügen, sich ärgern über den Typen und dankbar sein, wenn der Account nicht gleich gesperrt wird.
     
  8. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, bin hier http://maxirc.soundcentral.com/technical.htm auf Folgendes gestoßen VIVANCO (16Mb, EDO, 60ns, VT Taiwan VT517404-6 9752) - ob der allerdings doppelsseitig ausgeführt war ? Wenn du den Speicher einbaust, bekommst von SANDRA auf jeden Fall alle Info`s. Das es EDO würde ich nach dem Link mal stark annehmen. MfG Steffen

    PS. Läuft der Speicher bei dir nicht ? EDO lief auf 486er Boards nicht (oder kaum).
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 31.07.2002 | 19:53 geändert.]
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Hi!
    Von außen kann man da sogut wie gar nix zu sagen, außer 60ns Zugriffszeit und doppelseitige Bestückung ist ja irgendwie auch offensichtlich. VT(?) ist nun auch nicht gerade ein sehr bekannter Hersteller.
    Was sagt denn Dein Mainboard dazu und was für ein Board ist es?
    Gruß, MagicEye
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen