1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Suche kleine sehr leise Festplatte

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von goemichel, 26. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. goemichel

    goemichel Guest

    Hallo zusammen,

    heute will ich mal eine Frage stellen, die schon tausendmal gestellt, aber noch nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurde ;) :

    Brauche für meine Video-Projekte eine kleine (40-80GB) Festplatte. Voraussetzungen: 7200rpm und sehr sehr leise.

    Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?

    grüße, michel
     
  2. psychocyberdisc

    psychocyberdisc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    696
    Nach meiner Erfahrung kommen die leisesten Festplatten von Samsung!

    Samsung hatte (oder hat?) da sogar so eine spezielle HDD-Reihe, die komplett auf leises Betriebsgeräusch hin optimiert worden war.

    Müsstest Du mal auf der Samsung-HP nachschauen...

    psy
     
  3. goemichel

    goemichel Guest

    Auch dir danke für die Tipps. Werd\' mich mal umschauen.

    grüße, michel
     
  4. goemichel

    goemichel Guest

    Danke für den Tipp :) :)
     
  5. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Registriert seit:
    22. November 2001
    Beiträge:
    1.137
    Hallo !

    Die WD-JB Reihe ist geschwindigkeitstechnisch einwandfrei und eine der Platten mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältniss aber LEISE ist sie meiner Meinung nach nicht !

    Leise Festplatten im 7200er Sektor sind zum Beispiel :

    Seagate Barracuda 7200.7
    Samsung SP1604N

    Aber auch die ganz neuen Maxtor und IBM/Hitachi Festplatten mit FDB (Fluid Dynamic Bearing) sollen leise sein . Die zwei Oberen kenne ich aber und sie sind sehr leise , selbst direkt montiert .
    Die Leistung ist nur knapp unter den viel lauteren Performance-Platten von IBM/Hitachi oder WD .

    Man muss allerdings sagen , das die Seagate}s im Dauerbetrieb (wie z.B. bei Video-Projekten) doch etwas heißer werden als meine WD800BB (wie JB nur 8 statt 2Mb Cache) . Aber ich würde sowieso jede 7200er Platte durch einen (wenn auch sehr langsam laufenden) Lüfter kühlen .

    Es gibt noch die Seagte Barracuda IV und V , die sind noch einen Tick leiser als die 7200.7 aber die Leistung ist nicht mehr zeitgemäß wenn auch mal Videos kodiert werden sollen .

    MfG Florian
     
  6. PaCmAn2k

    PaCmAn2k Kbyte

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    153
    80GB Western Digital WD800JB, 8MB Cache
    7200rpm, leise und durch den grossen Cache gut für Bearbeitung und Verschiebung grosser Datenmengen geeignet...
    Hab die 120Gb Version von der. Sehr gut und empfehlenswert!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen