Suche Neues Netzteil

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von Fredyys, 29. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fredyys

Fredyys Byte

Hi,
    Ich suche ein neues Netzteil, da mein "altes" neues doch zu schwach ist.
    es ist ein "be quiet!Titan BQT P5-420W-S1.3."

Mein System -> http://www.sysprofile.de/id3692
    vllt schaut ihr euch mal mein system an und vllt habt ihr ja ne idee was für ein netzteil ich da brauche, bitte eins das genug leistung hat, da das jetztige schon sehr überlastet ist und sehr teuer war :(

bye
    Fredyy

2. PicoBS

PicoBS Megabyte

Moin,

Dein Link funzt net.

Ansonsten kann ich Dir die Netzteile von "Coba King" sehr empfehlen - gibt es in verschiedenen Wattzahlen, haben genug Dampf auf allen Leitungen und sind auch noch relativ günstig.

Gibt's u.a. bei www.kosatec24.de

3. peterpan2

peterpan2 Byte

Hallo, woran merkste denn, dass das NT überlastet ist?
    Ich finde für das Sysem reicht das NT vollkommen aus!
    Es hat durchaus power!

Kannst ja das selbe nur z.B mit 500Watt nehmen

Mfg Paul

4. Fredyys

Fredyys Byte

naja mein sytem springt im "kaltstart" nicht an. ich muss den pc anchdem ich ihn ein geschaltet habe immer noch mal so nach ca. 10s resten damit die graka anfängt etwas anzuzeigen. und wenn ich dann noch meine gehäuselüfter an habe wird das manchmal gar nichts. d.h der monitor bleibt schwarz und mein mainboard fängt an zu piepen. erst wenn ich die lüfter wieder abstecke und ein paarmal reste geht es dann.

kann mir das nur erklären, dass das nt zu schwach ist.
    Everest zeigt mir bei der 5V Spannung unter volllast auch nur 4,84 an ist also schon ein "großer" spannungsverlust.

naja danke schonmal.

bye
    fredyy

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Also am Netzteil sollte es nicht liegen. Scheint mir doch ausreichend dimensioniert. Der "große" Spannungseinbruch ist garnicht mal so groß, noch weit innerhalb der Toleranzen und lässt sich durchaus auch auf Auslesefehler des Boards zurückführen.

Gruß
    Der Neolyth

PS: hab das gleiche :volldoll:

6. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hi,

klingt danach, dass das Netzteil entweder defekt ist (nicht zu schwach) oder das Mainboard Macken hat. Der Wert bei 5 V ist im Bereich der Toleranz (i.d.R. +- 5 % !).

Vielleicht kannst Du Dir erst einmal ein Netzteil ausleihen und testen, welche von beiden Komponenten nicht will.

Eventuell liegt es auch an der Übertaktung (würde dann auf das Mainboard zurückzuführen sein) - starte das System mal mit normaler Taktung, entferne dabei bis auf die Systemplatte alle Komponenten von der Stromzufuhr (DVDs, USB-Geräte etc) und lies dabei die Werte nochmal aus.

7. Alinho

Alinho Kbyte

1.) Wie schon gesagt sollte das NT locker reichen (Betonung auflocker)

2.) Takte mal runter und guck, ob es immer noch auftritt.

8. peterpan2

peterpan2 Byte

ich würde ganz spontan auf die Taktung des speichers tippen oder der FSB zu hoch gestellt.. wie gesagt.. taktung...

MfG Paul

9. Il Tedesco

Il Tedesco Kbyte

@Fredyys,

wie auch die anderen meinen, das NT ist´s nicht, sofern es technisch in Ordnung ist. Ich habe ein ähnliches System (siehe Signatur), das mit einem 350W-NT von Enermax trotz neuer GraKa anstandslos läuft.

Abgesehen vom Test eines anderen NTs, schau Dir doch mal Dein Mainboard in Ruhe an. Solltest Du bei den ElKos Veränderungen bemerken (gewölbte oder gar geöffnete Deckel etc.), dann gib das Board einem Fachmann zum Durchtesten oder laß es austauschen.

Startprobleme wie Deine scheinen nicht so selten zu sein und liegen meistens an zwei Dingen: OC und / oder Mainboard. Suche mal hier im Forum oder schau halt bei :google: vorbei. Da wird Dir (auch) geholfen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen