1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Suche programmieren. Wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von skydragon, 21. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. skydragon

    skydragon Kbyte

    Hallo ich hab ein kleines Problem. ich möchte eine Suchfunktion in PHP programmieren, die nach dem ich ein wort oder mehrere in ein textfeld eingegeben habe, in einer datenbanktabelle danach sucht und in tabellenform die einzelnen datensätze ausgibt.
    kann mir einer weiterhelfen?
     
  2. enschman

    enschman Megabyte

    Hi,

    hierzu ist am Besten, die ganze Datentabelle auszulesen und zu prüfen...

    Dürfte so gehen:

    PHP:
    //Datenbankverbindung, altes Spiel, solltest du kennen...
    //Die zu durchsuchende Spalte hier heißt einfach nur "Inhalt"

    $suchwort "Test"//musst du aus einem Formular aus schicken
    $sql "SELECT * FROM deine_tabelle";
    $result mysql_query($sql);
    $anzahl '0'//Treffer
    $ausgabe "";

    if(
    mysql_num_rows($result)) {
    while  (
    $row mysql_fetch_array($result)) {
    $mytext $row['Inhalt'];
    $ergebnis eregi($suchwort$mytext);
    if(
    $ergebnis) {
    $anzahl += '1';
    $ausgabe $ausgabe."<a href=\"Link zum Ergebnis\">Link zum Ergebnis</a><br />Vielleicht noch den Titel in einer anderen Farbe...<br /><br />"//Hier kannst du einfach deine Formatierung, z. B. Tabelle benutzen...
    }
    }
    }
    if(
    $anzahl == '0') {
    echo 
    "<b>".$anzahl."</b> Treffer!";
    } else {
    echo 
    "<b>".$anzahl."</b> Treffer:<br /><br />";
    echo 
    $ausgabe;
    }
    So oder so ähnlich müsste es eigentlich klappen...

    Hab ich jetzt mal so aus dem Gedächtnis rausgeschrieben, müsste aber klappen, und ansonsten: Nobody is perfect!

    mfg Tenschman
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen