Suche Software zur Archivierung meiner Schallplattensammlung

Dieses Thema im Forum "Kauf-/Downloadberatung" wurde erstellt von alwer, 26. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. alwer

    alwer ROM

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Hallo Leute,

    ich suche schon ewig eine Software zur Archivierung meiner Schallplattensammlung. Sie besteht hauptsächlich aus alten 17-cm Singles, 25- und 30 cm LP´s, selbst aufgenommene MusiCasstten und natürlich jetzt CD´s. Außerdem befinden sich darin die verschiedensten Kategogiern wie Oldies, Instrumentals, Historische Aufnahmen, Klassik in verschiedenen Richtungen usw. Insgesamt schätze ich so an die 10.000 Titel. Sie soll mir eine komfortable Suche nach Titel, Komponist, Orchester, Dirigent, Interpret, möglichst auch Solist (wichtig für Klassik) ermöglichen. Auf meiner Suche bin ich als bisher bestes auf die "Tonträgerverwaltung" von Christof Panzner gestoßen, die aber für Klassik ungeeignet ist, weil sie nicht den von mir gewünschten Kriterien entspricht.

    Mir selbst eine Datenbank auf Access-Basis zu "stricken" habe ich aufgegeben, da reichen meine Kenntnisse -und Geduld- nicht aus. Und warum soll ich ein "Rad neu erfinden"?

    Würde mich freuen, auf diese Weise mein "Problem" gelöst zu bekommen.

    Beste Grüße

    Werner
     
  2. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    6.265
  3. alwer

    alwer ROM

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    schönen Dank. Das ist schon mal etwas. Habe mir das Prg jovaMusicBase heruntergeladen und probiere es gerade aus. So ganz ist es nicht das Richtige. Für Klassik, wenn man eine ganze Platte des Komponisten hat ist es gut, für andere Musikrichtungen und sog. "Sampler", wenn mehrere Titel unterschiedlicher Komponisten, Interpreten usw. drauf sind ist es zu unflexibel.
    Danke nochmal!
    Werner
     
  4. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    6.265
  5. alwer

    alwer ROM

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    ja, schönen Dank - aber das ist ja die Tonträgerverwaltung von Christof Panzner, von der ich ja schon in meiner Frage geschrieben habe.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen