Suche Tool

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von s.guilliard, 24. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. s.guilliard

    s.guilliard ROM

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen

    Ich suche eine kleines Tool bzw. Programm.

    Es sollte folgendes machen.

    Ich mache mit meiner digicam ein paar Bilder und nehme die Speicherkarte raus.

    Das Programm sollte erkennen, dass eine Speicherkarte im Kartenleser ist und sollte mich dann Fragen wo hin es die Bilder Speichern sollte. möglichst einfach.

    Ich will z.B. Bilder von einem Tannenbaum machen, steck die Karte in den Kartenleser und dann sollte sich ein Fenster öffnen, das mich fragt: Baumart? Bezeichnung? und wenn ich dann Nadelbaum, Tanne eingegeben hab sollten die Bilder automatisch von der Speicherkarte in einen neuen Ordner verschoben werden.

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    MfG
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
    Soll es jemand programmieren?
     
  3. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
    Yo, das Programm möcht ich sehen, das selbständig erkennt, was auf einem Bild so drauf ist.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.432
    warum so zimperlich? :rolleyes: biste bei mir doch auch nicht ... :ironie:
     
  5. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    4.883
    Die Frage könnte von Sven-Uwe stammen:rolleyes: !
    Vielleicht sollte das Programm auch so beschaffen sein, daß es bei "baum" noch weiter nachfragt, inwieweit eine Schädigung des Baumes vorliegt.:cool:
     
  6. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Wie stellst du dir das denn vor? Da müsste ja der Bildinhalt von einem Programm bewertet werden. Das wäre dann so in etwa wie ein Englisch-Deutsch übersetzer, der zerhackte Sätze macht, weil die Grammatikalischen und worttechnsichen Feinheiten nicht existieren.

    Stell dir folgendes vor: du fotografierst nen Baum. Der ist grün. Gras ist auch grün, wie unterscheiden? ist irgendwo ein brauner Stamm? Die können auch weiß sein. Ist der Baum ne Nahaufname ohne Stamm? Dann ist es Gras...

    Ein bisschen Heimarbeit hat noch keinem geschadet...
     
  7. s.guilliard

    s.guilliard ROM

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Ich brauch kein Programm, dass erkennt, was auf den Bildern drauf ist.
    Ich will nur, dass wenn auf meiner Speicherkarte 5 Bilder vom Tannenbaum sind, dass ich dann die Speicherkarte in den Kartenleser stecke und dann kommt ein Fenster, das mich dann Fragt, was auf den Bildern ist. z.B Baumart und Bezeichnung. Dann gebe ich ein Nadelbaum Tanne und dann wird Beispielsweise auf C:\ ein Ordner angelegt, der dann "Nadelbaum Tanne" heißt.

    Gibts sowas oder ist das kompliziert selber zu schreiben?
    Ist ja eigentlich ein einfaches tool.

    MfG
     
  8. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Dann hast du dich unklar ausgedrückt, im ersten Post hieß es, das Programm solle nach Baumart und Bezeichnung fragen - demnach musste es bereits erkannt haben, dass ein baum zu sehen ist.

    Für das was du suchst, gibts glaub ich schon was, ist bei der aktuellen Version des Tools ACDSee mit dabei...

    EDIT: Das wäre übrigens ne schöne aufgabe, sich mal mit Programmierung zu befassen, [IRONIE]ist doch einfach[/IRONIE] :D
     
  9. s.guilliard

    s.guilliard ROM

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    OK. hab mich falsch ausgedrückt. Anderes Beispiel: Ich mache viele von Freunden. Dann will ich, dass ich die Karte in den Kartenleser stecke und dann werde ich gefragt: Nachname? Vorname? Dann gebe ich ein: Müller Andreas.
    Dann werden die Bilder von der Speicherkarte auf C:\Müller Andreas verschoben.
     
  10. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
    Was hindert dich daran, ein Verzeichnis anzulegen und die Bilder reinzuschieben?
     
  11. s.guilliard

    s.guilliard ROM

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Das ich des fürs Gschäft brauchen würde. Ich kann das so machen. Aber wir sind n 8 Mann Betrieb in dem 6 nichts mit rechner zu tun haben. Also sollte es einfach sein. Fotos machen, Karte rein, bezeichnen und fertig. Und die Karte ist wieder leer für den nächsten.
     
  12. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
    Ich weiß immer noch nicht, was Du willst. Einmal willst Du nach Bäumen gefragt werden, dann wieder nach Nach-/Vornamen. Woran soll denn unterschieden werden, was gefragt wird?

    Bei XP poppt Dich ein Assistent an, wenn Du eine Karte ins Lesegerät schiebst. Reicht der Dir?
     
  13. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Also sollen die enthaltenen Bilder doch analysiert werden? Dann wird es nicht so recht was, vor allem ist das kein "kleines einfaches Tool". Was ist denn mit den genannten Varianten? XP Assistent oder ACDSee?
     
  14. s.guilliard

    s.guilliard ROM

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Ich will im Hintergrund einstellen was gefragt werden soll.
    Der Assistent in WinXP ist eigentlich in Ordnung aber da muss man schon zu viel klicken um die Bilder schnell auf den Rechner in den richtigen Ordner zu bekommen. Zu komliziert.
    Es würde auch gehen, wenn Irgendwas im Hintergrund läuft, dass ohne irgendwas anzuzeigen (vielleicht ein Fenter, das sagt, wann fertig ist) die Bilder in einen Ordner zu verschieben, den ich irgendwo einstellen kann.
     
  15. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen