Suche Video Codec!!

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von joyride, 17. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. joyride

    joyride Byte

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    85
    Der Codec sollte wenig Artefakte beim encodieren von Comic-like/Flash-like Videos produzieren und er sollte auch möglichst wenig Rechenleistung beim encodieren verschlingen.

    Und vor allem: er sollte mit dem River Past Screen Recorder (http://www.riverpast.com) funktionieren!

    Ich kenn mich nicht so sonderlich mit Video Codecs aus aber weder 3ivx (von http://www.3ivx.com) noch der huffYUV codec werden im Encoder-Auswahl Menu des Programms angezeigt, der xvid codec allerdings schon...ich weiss aber nicht warum das so ist.

    Ich habe schon öfter erlebt dass Codecs in bestimmten Programmen nicht auftauchen, in anderen aber schon... wie gesagt ich kenn mich auch fast gar nicht mit Video Codecs aus... ;)
     
  2. Flo1986

    Flo1986 Byte

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    43
    nix plan was riverpast & kein nerv zu lesen :rolleyes:

    Musst du selbst mal testen:

    1. MPEG-artige Codecs sind nie optimal, weil sie das Bild in Makroblöcke aufteilen und diese unabhängig voneinander per DCT transformieren. Dadurch kann es Blockartefakte in Flächen mit sanften Farbverläufen geben, und Ringartefakte um die schwarzen Linien wegen des hohen Kontrastes.
    Ein möglichen Vorteil haben wavelet-Codecs (RUDUDU)

    2. XviD mit Cartoon-Mode

    3. mftoon (ein avs script, was etwas smoothed und die schwarzen Ränder etwas verstärkt)

    4. VP6

    cya
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen