1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

SUCK oder BLOW?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von MAsterix, 16. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    939
    Hallo!
    Wollte mal fragen, was ihr für besser haltet: Soll ich den Kühler auf der CPU blasend zur CPU stellen oder saugend, also von der CPU weg? Habe 2 Gehäusekühler drin, also dürfte das net so schwer von der entlüftung des gehäuses dann sein!

    MfG
    Masterix
     
  2. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    939
    ajo, is doch gut so, oder?

    also mein gott...waran denkt ihr schonwieder...also bitte...
    [Diese Nachricht wurde von MAsterix am 27.06.2002 | 00:30 geändert.]
     
  3. Nemo2077

    Nemo2077 Kbyte

    Registriert seit:
    3. April 2001
    Beiträge:
    484
    Grundsätzlich ist die Kühlleistung in blasender Form etwas besser, sollte der CPU Kühler genug Reserven haben empfielt es sich saugen zu lassen, das ist meist etwas leisert.

    Gruß
    Christian
     
  4. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    939
    allerdings ist dann doch die lüftungssteigerung so hoch, dass die wärme besser abgetragen wird! Ich glaube weniger dass sich das dann rückwirkend auf die CPU auswirkt!!
    Bei Tomshardware meine ich einen Beitrag gelesen zu haben, bei dem getestet wirde was besser sei! Hat man blasend auf die CPU eingestellt dann gab das eine bessere Kühlwirkung um ganze 7%!!

    Aber ich werde es mal ausprobieren!

    Gruß Masterix
     
  5. Hollisoft

    Hollisoft Byte

    Registriert seit:
    20. Mai 2002
    Beiträge:
    66
    Sorry Moritz! :O

    Hab mich wohl oben verlesen, dachte du meinst ein Gehäuselüfter der in der NÄHE der CPU ist und nicht die Lüfter direkt an der CPU!

    Natürlich hast du recht mit blasend zur CPU! :)

    Christian
     
  6. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    939
    Hallo Hollisoft!

    Thx für deine Hilfe, aber ich denke ich werde ihn blasend auf die CPU installiewren, weil die heisse Luft sowieso rausgeblasen wird, von dahher ist das dann nicht so schloimm!

    Ciao Moritz
     
  7. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    939
    sicher dass das 99% sind?! Meistens werden die ja so montiert dass sie saugen, is bei mir jedenfalls so und bei nem Freund auch so...

    Naja, ich werde dann den <Lüfter umdrehen und auf die CPU blasen!
     
  8. Hollisoft

    Hollisoft Byte

    Registriert seit:
    20. Mai 2002
    Beiträge:
    66
    \' Schächten der kalte Luft rein bläst. Mein Gehäuse hat extra außen so ein Design mit Luftschlitzen. Also ist im Gehäuse immer durchzug! :)

    MFG

    Christian
    [Diese Nachricht wurde von Hollisoft am 17.06.2002 | 12:33 geändert.]
     
  9. kj654

    kj654 Byte

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    53
    Also ich würde den CPU Kühler blasend montieren... Kommt so mehr Luft an den Kühler als wenn er sie erst mühsam durch die Kühlrippen ansaugen muss
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    Wenn man die Deutsche Übersetzung mal eben mit "Lutschen oder Blasen" nimmt (LEO), auf jeden Fall!!
     
  11. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, ich hatte beim Alpha Pal 6035 mal beide Varianten probiert und dabei keine großen Unterschiede festgestellt. Bei blasender Kühlung (und Kühlkörper mit Pins) wird aber auch die warme Abluft direkt auf den Speicher geblasen, ich hatte teilweise auch Grafikkfehler, die bei saugender Kühlung nicht vorkamen. Momentan verwende ich eine Tornado WIN-7528 mit einem 80er Papst zur Kühlung meines XP1600 - Volllasttemperatur max. 50°C.
    MfG Steffen
     
  12. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, habe auf meinen beiden Rechnern die Lüfter auf der CPU absaugend montiert, dadurch wird Chipsatz und Grafikkarte nicht noch zusätzlich mit warmer Abluft von der CPU aufgeheizt.
    MfG Steffen
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    Nö sicher bin ich da nicht. Aber die ca. 10 Lüfter, die meine CPUs bisher verziehrt haben, waren zu 100% blasend.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    Ausprobieren! Aber meist ist blasen besser, darum werden 99% aller Kühler auch so montiert.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen