Surroundausgabe über optical out ?

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von msmet02, 7. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. msmet02

    msmet02 ROM

    Registriert seit:
    6. September 2003
    Beiträge:
    2
    Hallo
    Senden Soundkarten wie die TerratecDMX 6 fire oder die Terratec EWX 24/96 (wobei die EWX 24/96 keine Surroundkarte ist ) auch über den optical out das Surroundsignal wenn man bspl. eine DVD am rechner schaut und den ton über ein optical Kabel an den Surroundverstärker weiterleitet? Braucht man dafür eine spezielle Souroundkarte oder tut es auch eine Stereo ?

    MFG msmet
     
  2. alf4712

    alf4712 Byte

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    20
    Laut Anleitung zur Terratec DMX 6fire "erfolgt die digitale Ausgabe nach S/PDIF-Standard,es kann jedoch auch ein AC3- oder DTS-Signal übertragen werden". "Die Schnittstelle kann dabei sogar für die Übertragung "roher Datenströme" (Raw-Data) genutzt werden,wie es beispielsweise für Dolby AC3-Signale verwendet wird".
    Die Karte selbst bietet 5.1 Surround.
     
  3. Chaosmaster

    Chaosmaster Byte

    Registriert seit:
    30. September 2002
    Beiträge:
    20
    @ kokomiko
    Hi
    ich hab ne Soundblaster Audigy Pl 2 EX und logitech z 680 Boxen mit integrierten Dig decoder. Wenn ich eingang Optical wähle bekomm ich nur Stereo Sound (d.h. nur die Lautsprecher vorn links und rechts). Bei Logitech steht was man da machen soll aber irgend wie funktioniert das dann trotzdem nich kannst du mir helfen?
    Mfg
    The Chaosmaster
     
  4. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Im Prinzip tun die das. Du mußt allerdings folgendes beachten:

    Wenn die Surround-Anlage das Surround-Signal selber dekodiert, mußt Du den DVD-Output undekodiert direkt zur Surround-Anlage durchschleifen. Dazu muß die Soundkarte entspr. konfiguriert werden. Mit der Terratec DMX Fire kenne ich mich nicht aus, aber bei einer CL Audigy 2 geht das einfach über die mitgelieferten Utilities. Ich nehme stark an, bei der Terratec auch.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen