Suse 10 DVD abspielen wie?

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Banki, 13. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Banki

    Banki Byte

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    17
    Hallo zusammen. Leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden :( Ich habe Suse 10 installiert und will eine DVD abspielen aber bekomme eine Fehlermeldung wegen verschlüsselter DVD :(
    Kann mir irgendjemand helfen wie ich das zum laufen bekomme? Habe ein bisschen gegoogelt und eine Seite gefunden aber ich bekomme es nicht installiert, bin auch ziemlicher Linux Neuling. Wenn ich den VLC MEdia Player zum laufen bekommen würde wäre das schon ausreichend aber selbst da komm ich nicht zurecht.
    Dank im voraus
    MfG
    Banki
     
  2. mpoindl

    mpoindl Kbyte

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    468
    servus!

    den mediaplayer bekommst sicher nicht zum laufen, wenns ein microsoft-kompatibler ist.
    für linux gibt es eigene programme, schau mal auf die hp von xine oder mplayer. einfach googlen...
    es muss aber auch ein bestimmtes programm installiert sein, ich glaub transcode oä.

    ps: dieses thema hatten wir schon ein paar mal, vielleicht findest du in der suchfunktion noch nützliche tips

    mfg, markus
     
  3. compeule

    compeule Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    375
  4. biker7

    biker7 Byte

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    112
    Eine Spur ausführlicher:
    In Packman unter "Multimedia" folgendes Suchen: "gxine". Wähle deine Distri und den Prozessor (wenn unsicher, überall i586 wählen).
    Runterladen: gxine und die unten stehenden zusätzlich notwendigen libs und Treiber etc.
    Evtl. fehlen noch: divx-Treiber. "divx" und "divx4linux" runterladen. Allenfalls kaffeine, totem oder andere Progs zum Abspielen wie oben beschrieben.
    Zwingend notwendig: libdvdcss2.rpm; als rpm in Deutschland nicht mehr erhältlich aus Gründen des Urheberrechts. In CH ist die Rechtslage eindeutig: Die dürfen das noch. Schweizer, die das rpm nicht finden, können sich bei mir melden:cool:

    Im Yast gxine, xine, totem, kaffeine löschen, denn das sind abgespeckte Programme die nicht viel bringen. Die runtergeladenen rpms einspielen und allfällige Abhängigkeiten beachten, fertig.

    In mehreren Foren gibt es eine detaillierte Anleitung hierzu, z.B.
    http://de.susewiki.org/index.php?title=Fehlende_Multimedia-Funktionen_nachrüsten

    Gruss
    biker7
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen