SUSE 9.1 Prof. "Hilfe blutiger Anfänger"

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Marc_01, 3. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    472
    Hi Leute,

    ich habe jetzt mal den Einstieg in die Linux Welt gewagt und mir SUSE Linux 9.1 Prof. auf meinen Rechner gemacht.
    Nun habe ich mir Opera 7.54 (die Linux Version) runter geladen mit dem Konqueror.
    Nun weiß ich allerdings nicht wie man es installiert, weder als .rpm noch als gepackte Datei?
    Und wo installiert SUSE eigentlich alle Programme hin?
     
  2. cirad

    cirad Kbyte

    Registriert seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    509
    man rpm
    http://www.linuxfibel.de/swinstall.htm#rpm
    Details für deine Distro sollten in der Anleitung dazu zu finden sein, in deinem Fall bezüglich Yast.

    Software wird in das System installiert, ein extra Verzeichnis für ein Programm gibt es nicht. Die Binaries, Libraries, Manpages und andere Dateien wie beispielsweise Bilder landen in den entsprechenden Verzeichnissen: /usr/local/bin, /usr/local/lib, /usr/local/man, /usr/local/share, bzw. je nach Distro auch ohne local oder stattdessen X11R6 (/usr/X11R6/bin). Auskunft über die Verzeichnisstruktur gibt die Manpage hier (man hier), http://www.linuxfibel.de/dirstruct.htm oder im speziellen die Dokumentation deiner Distribution.
     
  3. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
  4. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    472
    vielen Dank für diese Pages. Hat mir schon sehr viel weiter geholfen. :bet: :bet: :bet: :bet:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen