Suse 9.2 Installation von Updates u Software

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von wanos, 25. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wanos

wanos Byte

Moin moin,

habe erstmals mit Linux zu tun und auf meinen Privat-PC Suse Linux 9.2 von easylinux installiert neben Win XP, lief sauber durch. Dann von PC-Welt Linux Patch, lief auch.

Wollte dann Open Office, Firefox und Thunderbird auf die von PC-Welt-CD mitgelieferten aktuellen Versionen updaten, aber YAST hat die Pakete gar nicht erkannt.

Wie kriege ich den Krams installiert?

Danke für die Unterstützung, bis jetzt waren schon 1 1/2 Abende weg.

Bis dann,
    wanos

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. wanos

wanos Byte

Hallo Wolfgang77,

die Archive sind auf der PC-Welt-Linux-CD vorhanden. Nur YAST erkennt sie nicht und kann sie daher auch nicht installieren bzw. updaten.

Gruß,
    Wanos

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo wanos,

kopiere die betreffenden rpm-Dateien in ein Verzeichnis auf Deinem Rechner.

Linker Mausklick auf die rpm-Datei öffnet ein Konquerorfenster, in dem die Option: "Installation mit yast" angeboten wird,

oder

gehe ins Yast-Modul software installieren > Installationsquelle wechseln und trage dort das Verzeichnis als Installationsquelle ein.

(Man kann die Pakete auch über kpackage installieren oder manuell über Konsolenbefehl...)

MfG
    Rattiberta

5. wanos

wanos Byte

Hallo Rattiberta,

das war der richtige Tip.

Ich hatte natürlich mit Open Office angefangen, und die hatten keine RPMs im Archiv, sondern Windows-ähnliche Dateien und auch ein Setup-Programm. Also RPMs wie geschildert installiert und Setup laufen gelassen. Es ging :) .

Thanks,
    Wanos

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen