Suse 9.2 Installation von Updates u Software

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von wanos, 25. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wanos

    wanos Byte

    Registriert seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    16
    Moin moin,

    habe erstmals mit Linux zu tun und auf meinen Privat-PC Suse Linux 9.2 von easylinux installiert neben Win XP, lief sauber durch. Dann von PC-Welt Linux Patch, lief auch.

    Wollte dann Open Office, Firefox und Thunderbird auf die von PC-Welt-CD mitgelieferten aktuellen Versionen updaten, aber YAST hat die Pakete gar nicht erkannt.

    Wie kriege ich den Krams installiert?

    Danke für die Unterstützung, bis jetzt waren schon 1 1/2 Abende weg.

    Bis dann,
    wanos
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
  3. wanos

    wanos Byte

    Registriert seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    16
    Hallo Wolfgang77,

    die Archive sind auf der PC-Welt-Linux-CD vorhanden. Nur YAST erkennt sie nicht und kann sie daher auch nicht installieren bzw. updaten.

    Gruß,
    Wanos
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo wanos,

    kopiere die betreffenden rpm-Dateien in ein Verzeichnis auf Deinem Rechner.

    Linker Mausklick auf die rpm-Datei öffnet ein Konquerorfenster, in dem die Option: "Installation mit yast" angeboten wird,

    oder

    gehe ins Yast-Modul software installieren > Installationsquelle wechseln und trage dort das Verzeichnis als Installationsquelle ein.

    (Man kann die Pakete auch über kpackage installieren oder manuell über Konsolenbefehl...)

    MfG
    Rattiberta
     
  5. wanos

    wanos Byte

    Registriert seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    16
    Hallo Rattiberta,

    das war der richtige Tip.

    Ich hatte natürlich mit Open Office angefangen, und die hatten keine RPMs im Archiv, sondern Windows-ähnliche Dateien und auch ein Setup-Programm. Also RPMs wie geschildert installiert und Setup laufen gelassen. Es ging :) .

    Thanks,
    Wanos
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen