Suse Linux 10 DVD --> CD

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von burnout2000, 28. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. burnout2000

    burnout2000 Kbyte

    Registriert seit:
    14. Februar 2002
    Beiträge:
    251
    Hi.

    Ich habe mir Linux 10.0 von Suse auf DVD gekauft. Möchte jetzt aber Linux auf meinem Laptop installieren, der hat aber kein DVD Laufwerk. Wie kann ich es schaffen die DVD auf CDs zu brennen damit ich Linux installieren kann? Ist das überhaput möglich?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. tdhp

    tdhp Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    535
    Ich glaube nicht, dass du die dvd auf cd brennen kannst.

    Aber wenn du SuSE Linux 10 gekauft hast dann sind doch standard mäßig auch die CDs für die Installation dabei. Müssten 5 Stück sein, oder irre ich?
     
  3. burnout2000

    burnout2000 Kbyte

    Registriert seit:
    14. Februar 2002
    Beiträge:
    251
    Ne du, du irrst dich. Ich hab nur die DVD ich eval. Vers. oder sowas ähnliches. Aber egal. Läuft ja auch. Hab definitiv keine Linux CDs, leider
     
  4. tdhp

    tdhp Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    535
    Naja, dann gibts noch die Möglichkeit die CDs runterzuladen. Aber dafür sollte man schon DSL haben, sonst könnte es ziemlich lange dauern. Hast du DSL oder schneller?
     
  5. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    325
    Wenn du einen PC hast, auf dem Linux installiert ist, benötigst du nur die 1. CD, wenn diese in der Lage ist den Netzwerkanschluß deines Laptops (sofern er einen hat) anzusprechen.

    Du mußt folgendermaßen vorgehen.

    1. die erste CD saugen und brennen
    2. PC starten, DVD einlegen und mounten
    3. das DVD-Laufwerk als NFS freigeben (Einstellung in /etc/exports)
    4. Laptop mit CD booten
    5. irgendwo kannst du dann "Installation über NFS" oder so ähnlich auswählen.
    6. Wenn du es bis dahin noch nicht getan hast, wirst du dann aufgefordert die NIC zu konfigurieren.
    7. NFS-Laufwerk angeben

    Der Rest läuft dann wie gehabt.

    Wie das jetz genau unter Yast 2 bei SuSE aussieht, darfst du mich aber nicht fragen, denn SuSE 7.0 war meine letzte Susi, die ich richtig genutzt habe.

    Ich hoffe ich konnte dir damit einige nützlich Tips geben :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen