Suse Linux 9.0 auf sata installieren

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Nick1, 6. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nick1

    Nick1 ROM

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    7
    Hallo,

    ich habe ein suse Linux 9.0 erworben und möchte dieses installieren. Habe nur sata-Platten mit einem Sil3112 onboard-Controller.
    Doch schon beim booten von der DVD hängt sich der PC auf.
    Ich habe schon in einigen Artikeln gelesen, man solle einen Treiber von Diskette installieren, durch das drücken der F3-Taste. Doch ich finde diesen Treiber nicht.
    Kann mir jemand einen Link zum Treiber mitteilen?
    Vielen dank im voraus.

    Noch etas zweites:
    Ich möchte zusätzlich noch einen zweiten PC mit Linux betreiben, die sata-Platten habe ich schon, doch ich möchte mich erst informieren welchen sata-Controller ich mir besorgen muß, damit es funktioniert. Ich möchte keinen Raid betreiben, und habe da den Promise sata150TX4 im Auge, doch dort finde ich nur einen suse 8.0 und 8.1 Treiber. Wird der Controller vielleicht schon von Haus aus von der suse 9.0 Version unterstützt, oder habe ich da auch ein Problem?

    Danke und Gruß
    Nick
     
  2. Zaeggu256

    Zaeggu256 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Februar 2002
    Beiträge:
    986
    Hallo Nick1,
    Ich kann dir nur sagen, dass ich das Intel D865PERL Mainboard SATA ohne Raid habe, und da klappt es mit SUSE 9.0, 9.1, und Mandrake10.0 tadellos, wobei ich in der letzten Zeit nicht gerade viel gutes über diesen Promise-Controller gelesen habe!
    Ich würde dir eher Vorschlagen, dich bei Suse zu erkundigen, bevor du einen Controller kaufst!

    :winke:
     
  3. treiber

    treiber Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. November 2001
    Beiträge:
    551
    Linux auf SATA

    Ich hatte Linux Suse 9.0 . Jetzt habe ich Suse 9.1 drauf.
    Die Installation funktionierte bei beiden Versionen einwandfrei.
    Welches Mainboard hast Du denn ?
    Ich habe ein ASUS Board.
    Normaler weise bekommst Du die Treiber vom Board Hersteller.
    Soviel ich weiß,hat Suse die Treiber schon enthalten.Das ist bei Windows XP
    nicht der Fall.
    Falls Du die Hotline von Suse anrufst, kostet es Euro 1,86 pro Minute.
    Den Treiber Sil 3112 habe ich auch.

    Gruß Treiber


     
  4. Nick1

    Nick1 ROM

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    7
    Hallo Treiber,
    vielen Dank für die Antwort. Ich habe ein SOYO Dragon 2 Motherboard, da ist kein Linuxtreiber dabei, nur für Windows.
    Könntest du mir den Treiber zuschicken, das wäre sehr nett.
    mailto:nick1@kjklingesberger.de

    Danke und Gruß
    Nick1
     
  5. treiber

    treiber Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. November 2001
    Beiträge:
    551

    Jetzt hast Du mich kalt erwischt.
    Ich meinte mit dem Treiber, das der SATA-Treiber schon im
    Suse 9.0 und 9.1 im Betriebssystem schon enthalten sind. Also nicht extra.
    Für Windows habe ich die Treiber auf einer Diskette.
    Die Treiber konnte ich mir bei ASUS runterladen.Aber sobald ich
    was weiss,schreibe ich Dir.

    Gruß Treiber

     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen